Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis - Nahverkehr einen Tag früher nutzen.

Guten Abend,

ich habe ein Sparpreisticket von Duisburg über Flughafen Düsseldorf nach Frankfurt gebucht. Die erste Strecke wird mit dem ICE und die zweite Strecke über den NV gefahren.
Erste Fahrt beginnt am 02.04.18, 30 Stunden aufenthalt und dann (03.04.18) mit dem NV bis Frankfurt. Da ja beim NV keine Zugbindung vorliegt, ist es dann auch möglich schon am 02.04.18 mit dem NV von Düsseldorf Flughafen nach Frankfurt zu fahren? Oder ist diese zweite Fahrt erst ab dem 03.04.18 möglich?

Danke sehr.

Kevkosch
Kevkosch

Kevkosch

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Antworten

Guten morgen Kevkosch,

grundsätzlich besteht im Nahverkehr keine Zugbindung jedoch darf der Nachlauf nicht vor dem Zeitraum erfolgen der auf dem Ticket vermerkt ist. Und dies wäre im vorliegenden Fall erst ab dem 03.04.2018.

Gruß, Tino!

Dieter22
Dieter22

Dieter22

Ebene
1
574 / 750
Punkte

Das kann ich nicht glauben. Ohne das Ticket zu kennen, vermute ich dass sowas draufsteht:
Duisburg ICE xxx/D-Flughafen*NV
Wo soll da vermerkt sein, dass der NV-Anteil erst am Folgetag gültig sein soll? Der NV-Anteil kann innerhalb des Gültigkeitszeitraums 02.04. bis 03.04. 10 Uhr abgefahren werden.

Hallo Kevkosch,

wie Dieter22 schrieb, besteht für den Nahverkehr keine Zugbindung und Sie können dann auch die Nahverkehrsstrecke innerhalb der Geltungsdauer des Tickets nutzen. /tr

Kevkosch
Kevkosch

Kevkosch

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Ok also kann ich problemlos mit dem Ticket auch am 02.04.18 schon mit dem NV nach Frankfurt fahren... perfekt.
Die Gültigkeitsdauer sollte ja dann der 02.04.18 bis 04.04.18 10Uhr sein oder ?
Dankesehr.

Kevkosch
Kevkosch

Kevkosch

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Ok super.
Mich hat halt dieses Datum in der Beschreibung verunsichert:

Hinfahrt: Duisburg+City -> Frankfurt (M)+City, mit ICE
Über: DU-HBF 13:49 ICE942/D-Flug*(03.04.2018)NV

Aber dann passt das ja.

Wenn die Fahrt am 02.04.2018 angetreten wird kann diese doch nicht am 04.04.2018 bis 10:00 Uhr fortgesetzt werden. Die Fahrt gilt bis zum 03.04.2018 um 10:00 Uhr.

Kevkosch
Kevkosch

Kevkosch

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Ich habe aber einen aufenthalt von knapp 30 Stunden am Flughafen Düsseldorf in die Verbindung eingeplant. Somit ist die Verbindung (mit dem NV) die auf der Fahrkarte steht, vom 03.04.18 um irgendwas nach 20 Uhr. Ende der eingetragenen NV fahrt ist gegen 1 Uhr nachts am 04.04.18.

Hier hat Tino Groß recht, wenn auf dem Ticket der 3. April als erster Geltungstag eingetragen ist, kann das Ticket nicht schon am 2. April genutzt werden. /ma

Kevkosch
Kevkosch

Kevkosch

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Mhh ich habe die Fahrkarte mal hochgeladen... vieleicht ist dann klarer was ich da gebucht habe.

https://1drv.ms/i/s!AkcwcfK_pW5WjhA7SkSqDyiAeqlX

Danke für den Link. Ich bekomme für diese Fahrt nur den Flexpreis angeboten. Leider haben Sie auch das Ticketangebot geschwärzt. Ein Sparpreis kann es nicht sein. Wenn es sich um eine bahn.bonus-Freifahrt handelt, ist es möglich. /ma

Kevkosch
Kevkosch

Kevkosch

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Ja genau, es handelt sich um eine Bahn Bonus freifahrt.

Habe nochmal ein neues Bild hochgeladen.
Also hiermit kann ich theoretisch direkt im Anschluss an den ICE mit einem RE am 02.04.18 nach Frankfurt fahren?

https://1drv.ms/i/s!AkcwcfK_pW5WjhIREkm046_S_2x0