Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wo ist es am Bahnsteig vor Zug Ankunft für mich erkennbar wo mein waggon hält?

Ich möchte nicht am Bahnsteig rum rennen wenn der Zug schon da ist. Sondern vorher erkennen wo mein Abteil Wagen hält.

Pueh1993
Pueh1993

Pueh1993

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
In größeren Bahnhöfen gibt es auf den Bahnsteigen sogenannte "Wagenstandsanzeiger", auf denen man die planmäßige Wagenreihung erkennen kann. Allerdings ändert sich diese häufig noch kurzfristig.
Falls Sie den DB Navigator auf Ihrem Smartphone haben, können Sie auch dort den Wagenstand abrufen.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung zur Aussage von Benutzerin:
Außer den Wagenstandsanzeiger-Aushängen am Bahnsteig (die gibt es auch an kleineren Bahnhöfen mit IC/ICE-Halt) wird die Wagenreihung auch an der Anzeigetafel (Bildschirm) angezeigt, die den Zug ankündigt. Dort erfährt man dann auch die tatsächliche Wagenreihung, falls sich diese geändert haben sollte. Die ist allerdings nur recht grob, zeigt also keine Wagennummern, hilft aber schon zu erkennen, wo 1.Klasse, Bordrestaurant und 2. Klasse halten. Falls sich die Wagenreihung ändert, hat man so zumindest die Möglichkeit, vor Einfahrt des Zugs schon zumindest nicht komplett am falschen Ende zu stehen.

Grundsätzlich gibt es die detaillierten Angaben zur Wagenreihung als Aushänge aber nur für den Fernverkehr, für alles andere muss man sich mit den Anzeigetafeln begnügen.