Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie erhalte ich meine eingesendeten Originalunterlagen zurück?

Wegen Zugausfall im Nahverkehr bin ich mit dem PKW zum Hauptbahnhof Hamburg gefahren und habe im Parkhaus geparkt. Dort habe ich meinen Anschlußzug erreicht und konnte die Reise durchführen. Wie gewünscht habe ich den Original - Parkhausbeleg beigefügt. Erstattet wurden mir die PKW-Kosten, aber nicht die 12,- € Parkgebühr im bahneigenen Parkhaus. Den Originalbeleg habe ich nicht zurück bekommen. Den Originalbeleg benötige ich aber, um diesen Aufwand wenigstens steuerlich geltend zu machen.

DirkBeyer
DirkBeyer

DirkBeyer

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Morgen DirkBeyer,

Parkhauskosten sind in der Pendlerpauschale enthalten und dürfen daher nicht ein zusätzliches mal abgesetzt werden.

Eingereichte Unterlagen erhalten Sie aufgrund des Aufwandes nicht zurück.

Gruß, Tino!

DirkBeyer
DirkBeyer

DirkBeyer

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Guten Morgen,
es handelte sich um eine Geschäftsreise, ich bin freiberuflich tätig. Somit hat das nichts mit der Pendlerpauschale zu tun. Um Betriebsausgaben geltend zu machen und die MwSt erstattet zu bekommen, muß ich die Originalbelege zusammenstellen.
Der Anruf beim erfolgte vorhin beim Servicecenter und die Dame sagte ich würde sämtliche Originalunterlagen zurück gesendet bekommen. Ich lege mir das entsprechend "auf Termin". Zukünftig werde ich auf dem Formular vermerken, daß ich die Originalbelege auf jeden Fall zurück gesendet haben möchte,

Viele Grüße
Dirk Beyer