Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie bekommt man ein IC/EC-Semesterticket für seine Studierendenschaft?

Der AStA der Uni Marburg hat ein Semesterticket, mit dem man auch mit IC/EC fahren kann. Wie können auch andere Unis in den Genuss eines solchen Semestertickets kommen?

JannisG
JannisG

JannisG

Ebene
0
24 / 100
Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist eine Vereinbarung zwischen der Uni und der DB. Den anderen Unis steht es frei ebenfalls diese Vereinbarung abzuschließen.

Daher musst du dich an deine Uni wenden. Hier geht es sicherlich auch um eine Kostenfrage.

Hier mal eine Info wie das in Niedersachsen geregelt ist. Nur die Unis, die diese Vereinbarung eingegangen sind, können von diesem Ticket profitieren.
https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-ticket...

JannisG
JannisG

JannisG

Ebene
0
24 / 100
Es geht mir explizit NICHT um eine Nahverkehrsfahrkarte. Da weiß ich, wie sowas ausgehandelt wird und war auch in NRW am Prozess beteiligt.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Der Link sollte nur verdeutlichen, dass hier die Unis und die Bahn eine Vereinbarung eingehen müssen.

Über die Community hier selbst kann das nicht gelöst werden. Frage doch bei der Uni in Marburg an, an wen sich die Unis wenden und welche Voraussetzungen existieren müssen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Es geht mir explizit NICHT um eine Nahverkehrsfahrkarte. Da weiß ich, wie sowas ausgehandelt wird und war auch in NRW am Prozess beteiligt."
-> Eine Fernverkehrsfahrkarte kann auch ausgehandelt werden, da müssen Sie halt nur mit DB-Fernverkehr direkt verhandeln.

Hallo JannisG, wenn Sie vor der Frage stehen, dass Sie mit Ihrem Semesterticket auch den IC/EC nutzen möchten, dann sollten sich die beteiligten Personen aus dem AStA an die DB Fernverkehr AG wenden. Dafür ist, wie maverick1411 schon richtig geschrieben hat, dieses Forum die falsche Adresse. Hier können Sie sich auch mit dem AStA der Philipps-Universität Marburg austauschen. /ch