Diese Frage wartet auf Beantwortung

Meine BC 50 ist noch nicht per Post angekommen - ich muss morgen dringend mit der Bahn reisen. Was kann ich da tun?

Meine BC 50 ist noch nicht per Post angekommen - ich muss morgen dringend mit der Bahn reisen. Was kann ich da tun?

Enilorac
Enilorac

Enilorac

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Leider erreichen Sie die BahnCard Services erst wieder am Montag ab 7 Uhr.

Handelt es sich um eine neu gekaufte BahnCard? Haben Sie evtl. bei der Buchung auch eine pdf für eine vorläufige BC zum Selbstausdruck erhalten? Oder handelt es sich um eine Folgekarte? Diese könnten Sie dann u. U. auch im Navigator hochladen.

Ab wann ist die BC denn gültig? Sofern Sie ganz sicher sind, dass Sie am morgigen Reisetag (eigentlich) eine gültige BC besitzen müssten (und dies nur am Postversand 'hängt'), könnten Sie riskieren, ohne BC zu fahren und diese dann nachträglich vorzulegen. Das würde dann 7 Euro Gebühr kosten.

"2.3 Inanspruchnahme des Rabatts
Der Anspruch auf den BahnCard-Rabatt besteht nur bei Vorlage einer gültigen BahnCard bei
der Fahrkartenkontrolle. Die BahnCard ist für Inhaber ab 16 Jahren nur mit einem amtlichen
Lichtbildausweis gültig. Kann der Reisende bei der Fahrkartenkontrolle in Zügen mit
Fahrkartenverkauf keine gültige BahnCard vorlegen, so hat er zu dem von ihm bereits
bezahlten Fahrpreis mit BahnCard-Rabatt für die betreffende Fahrt einen Betrag in Höhe von
25 % (BahnCard 25, My BahnCard 25) bzw. 50 % (BahnCard 50, My BahnCard 50) des
Bordpreises ohne BahnCard-Rabatt nachzuzahlen. Legt der Reisende innerhalb von 14
Tagen nach der Fahrkartenkontrolle die entsprechenden Fahrkarten und eine zum
Kontrollzeitpunkt gültige BahnCard vor, wird der nachgezahlte Betrag gegen ein Entgelt von
7 € erstattet. Dies gilt auch, wenn der Reisende vor Fahrtantritt zu dem von ihm bereits
bezahlten Fahrpreis mit BahnCard-Rabatt einen Betrag in Höhe von 25 % (BahnCard 25, My
BahnCard 25) bzw. 50 % (BahnCard 50, My BahnCard 50) des Flexpreises nachzahlt und
innerhalb von 14 Tagen nach der Nachzahlung eine zu diesem Zeitpunkt gültige BahnCard
einschließlich der gelösten Fahrkarten vorlegt."

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Enilorac,

die Informationen, die Sie von Benutzerin erhalten haben, sind erst einmal korrekt. Vielen Dank an dieser Stelle.

Wenn es sich um eine Folge-BahnCard handelt, bitte ich Sie, die Kollegen des BahnCard-Service einmal telefonisch zu kontaktieren. Die Rufnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer "alten" BahnCard.

Sollte es sich um einen Neukauf handeln, sollten Sie eigentlich eine vorläufige BahnCard in Papierform nach der Buchung erhalten haben. Diese können Sie nutzen bis die Plastikkarte eintrifft. Sollte diese vorläufige BahnCard bereits abgelaufen sein, bitte ich Sie, die Kollegen vom BahnCard-Service ebenfalls zu kontaktieren. Hier muss dann geprüft werden, was mit Ihrer BahnCard ist. Die Rufnummer lautet: 0180 6 34 00 35
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) - Die Kollegen sind wie folgt erreichbar: Montag bis Freitag 7-21 Uhr, Samstag 9-18 Uhr. Viele Grüße /mi

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Enilorac wollte an sich heute (Sonntag) schon reisen - da hilft ihm die Auskunft des BahnCard Services ab morgen um 7 Uhr erstmal nicht weiter.