Diese Frage wartet auf Beantwortung

Karte für Sparpreis gebucht inkl. Reservierung, Umbuchung, Karten mit falschem Reisedatum gültig? (Geschenk)

Da ich für ein Geschenk mir Karten in Papierform hab zustellen lassen, diese allerdings umbuchen musste, ist jetzt meine Frage ob diese Fahrkarten trotz falschem Reisedatum gültig sind. In den FAQ hab ich leider nicht wirklich hilfreiche Antworten gefunden.

vanessadnnr
vanessadnnr

vanessadnnr

Ebene
0
21 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist nicht klar, wo das Problem ist: Wenn die Fahrkarten umgebucht wurden, dann haben Sie doch jetzt neue Fahrkarten mit dem richtigen Datum, oder?

Unabhängig davon: Fahrkarten gelten immer nur an dem aufgedruckten Gültigkeitszeitraum. An anderen Tagen kann man damit nicht fahren. Falls Sie also an einem anderen Tag fahren wollen, der nicht dem aufgedruckten Gültigkeitsdatum entspricht, müssen Sie umbuchen.

vanessadnnr
vanessadnnr

vanessadnnr

Ebene
0
21 / 100
Ich habe keine neuen Karten zugeschickt bekommen, habe halt über die Plattform die Karten + Reservierungen umgebucht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Merkwürdig.
Wenn Sie online Tickets kaufen mit Zustellung per Post, dann läuft eine Umbuchung wie folgt:
https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/ticketbuchung/storni...

D.h. für eine Umbuchung müssten Sie die alten Tickets einschicken (zwecks Storno und Erstattung) und neue Tickets selbst buchen (wieder mit Zustellung per Post). Wenn Sie die alten Tickets noch haben, ist irgendwas nicht richtig gelaufen.

Nachtrag: Könnte es evtl. sein, dass Sie nur die Reservierungen umgebucht haben, aber nicht die Fahrkarte selbt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

vanessadnnr, wenn Sie die Fahrkarten online zum Postversand bestellt haben, dann hat Ihnen kabo schon den richtigen Weg des Umtauschs gegeben. Die originale und nicht genutzte Fahrkarte muss dann wieder an den Online-Service geschickt werden. /ch

vanessadnnr
vanessadnnr

vanessadnnr

Ebene
0
21 / 100
Diese Option wurde mir nicht angeboten, lediglich der Umtausch der Reservierungen, das Ticket steht im Netz immer noch auf das alte Datum, die Reservierungen auf dem Neuen. Hilfe.
also zur Beantwortung: Ja. Aber die andere Option wurde nicht angeboten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Haben Sie denn die (alten) Reiseunterlagen vollständig auf dem Postweg erhalten? Wenn auf dem Ticket das falsche Reisedatum steht, kann man diese nicht so einfach an einem anderen Tag nutzen. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich fürchte, das Problem lässt sich jetzt nur noch am Schalter geradebiegen.