Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Railnavigator

Seit Fahrplanwechsel 10.12. Kann ich keine Verbindungen suchen. Sobald ein Bahnhof eingetragen wird und Daten empfangen werden schließt sich die App.

marionitsche
marionitsche

marionitsche

Ebene
0
3 / 100
Punkte

Antworten

Hallo marionitsche, was für ein Endgerät nutzen Sie, welches Betriebssystem ist dort in welcher Version installiert und ist die App DB Navigator auch auf dem aktuellen Stand? Können Sie mir noch die genaue Verbindung nennen, die zum Absturz führt? /ch

Hallo, ich habe ev. ein ähnliches Problem. Seit kurzem kann ich keine Fahrplaninfo mehr über meinen Railnavigator R7.60.20 Release 5.28.DB.R7.60.t abrufen. Ich benutze den Navigartor seit sehr vielen Jahren auf einem Nokia N08 mit dem System Symbian Belle. Es kommt entweder "server down" oder "error code 4". Der Navigator ist die zweitwichtigste Anwendung für mein Smartphone und hat viele Jahre problemlos funktioniert. Schöne Grüße, Joe

Hallo McTroi,

um das Problem einkreisen zu können, benötigen wir da noch einige Informationen von Ihnen: Meinen Sie mit "Railnavigator" unsere App DB Navigator"? Welches Betriebssystem nutzt Ihr mobiles Endgerät und was für ein Smartphone ist es? Welche Verbindung möchten Sie damit aufrufen? /da

Hallo /da,

wie geschrieben, nutze ich das Betriebssystem Symbian Belle (oder auch Symbian^3 genannt) auf dem Smartphone N08 der Firma Nokia.. Es handelt sich um die App "DB Navigator".

Schöne Grüße, Joe

Hallo McTroi,

die Unterstützung für Symbian wurde 2012 von Nokia komplett eingestellt. Die Deutsche Bahn bietet den DB Navigator für diese Plattformen an. Andere OS werden von uns nicht unterstützt./ti

Hallo /ti,

das meine Naviagtor-App fünf Jahre lang nach dem Ausstieg von Nokia aus Symbian funktioniert, hatte ja wohl schlicht damit zu tun, dass die Datenbank der DB "Systemoffen" war. Wieso hat die DB das nun geändert. War das notwendig? Gilt bei der DB nicht "never change a runing system"? Oder will die DB damit den Handymarkt ankurbeln? Echt übel ....

achimito
achimito

achimito

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Teile das Problem:
Altes sony Handy
DB Navigator java v 7.6
Läuft, aber kann vom server seit dez 17 keine Daten mehr empfangen.
Hatte auf m Tablet auch eine alte Öffi App ohne Karte. Bei der dasselbe Problem. Nach update auf die langsame Version.it Karte gehts wieder.
Wurde was an der Schnittstelle geändert?
Warum?
Der alte java Navigator hatte nämlich einen riesen Vorteil: er speichert Verbindungen bis zum nächsten Fahrplanwechsel auf dem Handy und ist also blitzschnell und offline verfügbar.
Kann man das was machen oder bin ich als slow tec user einfach raus aus dem Spiel?
Liebe Grüße!

Hallo achimoto, hallo McTroi,

wie schon erwähnt, bieten wir den Support nur für die verlinkten Plattformen an. Dass es auf anderen Plattformen bisher trotzdem funktioniert hat, bedingt nicht, dass es auch weiterhin funktionieren muss. Um die Apps weiterhin stabil für die supporteten Systeme anzubieten, finden darin natürlich auch Anpassungen statt, wenn dadurch eine nicht supportete Plattform nicht mehr funktioniert, kann ich verstehen, dass das für den Nutzer ärgerlich ist, dies hat aber nichts mit der Ankurbelung des Handymarktes, sondern mit der Performance der Apps zu tun. /ti