Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ostsee Ticket

Hallo ,

habe zum Ostsee Ticket mal ein par kleine Fragen.

1. Kann man es auch am DB Automaten kaufen ?
2. Habe ich es richtig gelesen das es für 2 Personen 78 Euro kostet ?
3. Gibt es eine Zugbindung , heißt muss ich die gewählte Verbindung einhalten oder kann ich auch nen Zug später nehmen ?
4. Es wurden für Berlin Abfahrtsbahnhöfe in einem PDF was ich im Netz gefunden habe genannt. Diese waren : erlin-Hohenschönhausen, Berlin-Karlshorst, Berlin-Lichtenberg, Berlin-Lichterfelde Ost, Berlin Schönefeld Flughafen, Berlin-Spandau, Berlin Wannsee heißt das ich dürfte als Bsp nicht vom Hauptbahnhof oder Gesundbrunnen etc fahren ? Denn im Netz bei der Verbindungs Suche war der Abfahrtsort möglich beim gleichen Preis. Ich mag nämlich nicht auf einmal wg eines fehlenden Fahrscheins oder so belangt werden :)
5. Gibt es zeitliche Begrenzungen wie z.B. beim Quer-durchs-Land-Ticket welches ja erst ab 9h gilt ?

Ich weiss Fragen über Fragen aber ich blicks irgendwie gerade nicht und würde das gern vor der Buchung in Erfahrung bringen :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Hexenrose
Hexenrose

Hexenrose

Ebene
0
4 / 100
Punkte

Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

zu 1.: Davon gehe ich aus, habe es aber noch nicht ausprobiert.
zu 2.: Von November bis März, ja.
zu 3.: keine Zugbindung
zu 4.: Unter http://www.bahn.de/ostseeticket ist bei den Abfahrtsbahnhöfen gleich an zweiter Stelle "Berlin" genannt. Da das kein konkreter Bahnhof ist, dürfte es sich um eine Sammelbezeichnung im Rahmen der tariflichen Gleichstellung handeln, die u.a. auch den Hauptbahnhof und Gesundbrunnen einschließt: https://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb_gleichstellung.shtml (Zusätzlich genannt sind dann nur noch die Bahnhöfe, die nicht in dieser Gleichstellung enthalten sind.)
zu 5.: nein

Hallo Hexenrose,

das Ostsee-Ticket bekommen Sie auch am Automaten. Wie von Rolf richtig vermutet, steht Berlin für eine Sammelbezeichnung. Diese beinhaltet alle Bahnhöfe/S-Bahnhöfe im Tarifbereich A und zusätzlich die Bahnhöfe Nöldnerplatz und Lichtenberg. Alles andere wurde Ihnen ja schon korrekt beantwortet. /ti