Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wird bei der Online-Zahlung mit Kreditkarte neuerdings die Prüfnummer nicht mehr abgefragt?

Bei der Zahlung von zwei online gebuchten Platzreservierungen (Betrag: 9 Euro) mit Kreditkarte habe ich heute die Abfrage der dreistelligen Kreditkarten-Prüfnummer vermisst. Die Zahlung wurde zwar akzeptiert, aber das Fehlen dieser Abfrage hat mich irritiert.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

eigene Erfahrung:
Bei kleinen Beträgen wird die Prüfnummer nicht mehr abgefragt (ist schon seit einiger Zeit so), bei größeren jedoch weiterhin. Die Grenze muss irgendwo bei ca. 20€ liegen, habe ich aber nicht bis ins letzte ausgetestet..

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@kabo
Danke für diese Erklärung. Hab mir sowas ähnliches gedacht - zur Irritation hat allerdings beigetragen, dass zwar kein Prüfnummernfeld erschien, aber der Hinweis "Wo finde ich die Prüfnummer der Karte?" - der ohne das Prüfnummernfeld ja überhaupt keinen Sinn ergibt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, das hat mich auch irgendwie irritert.
Bei der Kreditkartenzahlung scheint die DB das Sicherheitsniveau abgestuft zu haben:
Minibeträge ganz ohne Sicherheitsabfragen, mittlere mit Prüfnummer und größere mit 3D-Secure. Wenn man mehrere mittlere Beträge kurz hintereinander bezahlt, kommt meist nach der vierten Buchung ebenfalls die 3D-Secure-Abfrage.