Frage beantwortet

Verfall Statuspunkte

Hallo, verfallen nach 12 Monaten alle gesammelten Statuspunkte oder immer nur die, deren "Erwerb" länger als 12 Monate zurückliegt? Danke.

Battenfeld
Battenfeld

Battenfeld

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Es verfallen genau die, die vor 12 Monaten aufs Konto gutgeschrieben wurden. D.h. jeder einzelne Punkt hat ein eigenes Alter und wird nicht durch später oder früher gesammelte Punkte beeinflusst.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Letzteres.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Es verfallen genau die, die vor 12 Monaten aufs Konto gutgeschrieben wurden. D.h. jeder einzelne Punkt hat ein eigenes Alter und wird nicht durch später oder früher gesammelte Punkte beeinflusst.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Im Gegensatz zu früher verfallen die Punkte TAGGENAU und nicht erst am nächsten Quartalsende!

Wer also z.B. eine vom 13.4. des Vorjahres bis zum 12.4. gültige Bahncard100 hatte, hat am 13.4. keinen Comfot-Status mehr. Eine gewünschte Bahncard25/50 sollte man dann tunlichst mit dem 1. Geltungstag 12.4. kaufen (MIT Comfort-Status) und nicht erst ab 13.4. (OHNE Comfort-Status).

Auch ein Kauf einer gar nicht gebrauchten Bahncard25 kann sich ohen, um bei der nächsten Erneuerung der Bahncard50 nicht den Comfort-Status zu verlien: Wer am 13.4. unter 2000 Punkte kommt, erhält die nächste Bahncard50 ab z.B. 20.8. dann OHNE Comfort-Status. Eine ab 12.4. gültige Bahncard25 sichert den Comfort-Status dann noch weiter bis zum darauffolgenden 11.4..

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
@Leo
Ich bin etwas verwirrt...

Wie kann denn ein Kauf einer zusätzlichen BC25 den Comfort-Status meiner aktuellen BC50 retten, falls dieser Status wegen des nahen Verfalls von einigen 12 Monate alter Punkte zu enden droht?
Macht die neue BahnCard nicht ein komplett neues Punktekonto auf? Und da Punkte nicht übertragen werden können, nutzt die neue BC doch gar nichts.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Der Comfort-Status gilt bis zum Ablauf der Bahncard mit Comfot-Status.

Als Inhaber einer Bahncard25-Comfort und einer Bahncard50 (normal, ohne "Comfort"-Vermerk) hat man aufgrund der Bahncard25-Comfort als Person trotzdem den Comfort-Status - solange, bis die Bahncard2 auch abläuft.

Beim Online-Kauf aus dem eingeloggten Bereich oder beim Kauf am Schalter UND ANGABE DER AKTUELLEN BAHNCARD50-NUMMER wird die neue Bahncard25 unter dem alten Account geführt. Das klappte bei mir 2015/2016 ganz problemlos (aber beide leider ohne Comfort).

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
@Leo
Dass der Comfort-Status bis zum Ablauf der BC mit diesem Status läuft, war mir klar.

Dass eine zweite BC den Status der anderen BC erbt, wusste ich nicht. Zumal die zweite BC doch eine andere Nummer hat, und so doch eigentlich ein eigenes Punktekonto besitzt.

Danke für die Info.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Elementarteilchen
Die zweite BC 'erbt' nicht den Status der ersten BC - sondern Sie können sich den comfort-Status durch den Kauf einer neuen BC erhalten, wenn Sie diese kaufen, so lange Sie noch ausreichend Statuspunkte auf Ihrem Konto haben (und absehbar ist, dass dies bei Ablauf der ersten BC nicht mehr der Fall sein wird).