Frage beantwortet

Im internationen Ticket Gültigkeit

Guten Abend,

in meinem Ticket von Augsburg nach Warsawa steht Gültigkeit: ab 12.01.2018 - 15.01.2018. Heiss es , ich darf innerhalb von diesen 4 Tagen und mit den ausgewählten Zügen reisen, wann ich möchte?

Vielen Dank

Lefteris
Lefteris

Lefteris

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

nein, da verstehen Sie etwas falsch. Die Zugbindung gilt für alle eingetragenen Züge. Diese sind auf dem Fahrschein explizit mit Datum und Zugnummer gekennzeichnet. Im Ihrem Fall wären das der ICE 802 von Augsburg Hbf nach Berlin Hbf (tief) am 12.01.2018 und der EC 55 von Berlin Hbf (tief) bis Frankfurt (Oder) ebenfalls am 12.01.2018. Ab dem tariflichen Grenzpunkt gilt keine Zugbindung mehr und Sie können die Fahrt danach auf dem verkehrsüblichen Weg bis zum 15.01.2018 fortsetzen.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Abend Lefteris,

• bei einem Flexpreis haben Sie freie Wahl bezüglich des Reisetages. Dieser muss innerhalb der Gültigkeit des Tickets liegen.

bei einem Sparpreis-Europa besteht innerhalb Deutschlands eine Zugbindung auf die Züge des Fernverkehrs. Im Ausland sind Sie größtenteils davon befreit und können jeden beliebigen Zug innerhalb der Geltungsdauer nutzen.

In beiden Fällen gilt jedoch: ein Bahnhof/eine Strecke darf nicht mehrmals durchfahren werden.

Gruß, Tino!

Lefteris
Lefteris

Lefteris

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank für die Information. Noch bisschen klarer mein Zug fährt von Augsburg nach Berlin Ostbahnhof um 07:47 Uhr am 12.01. und dann von Berlin nach Warsaw und das ist Sparpreis Europa mit der o.g. Gültigkeit. Wenn ich es richtig verstehe, darf ich z.b. um 07:47 Uhr am 13.01. stat 12.01. fahren. Aber nur um 07:47 Uhr? oder darf ich auch ein späteres Zug nehmen, das die gleiche Strecke fährt? Warum ist dann das Auslandsteil der Reise reservierungspflichtig?

Vieleb Dank

nein, da verstehen Sie etwas falsch. Die Zugbindung gilt für alle eingetragenen Züge. Diese sind auf dem Fahrschein explizit mit Datum und Zugnummer gekennzeichnet. Im Ihrem Fall wären das der ICE 802 von Augsburg Hbf nach Berlin Hbf (tief) am 12.01.2018 und der EC 55 von Berlin Hbf (tief) bis Frankfurt (Oder) ebenfalls am 12.01.2018. Ab dem tariflichen Grenzpunkt gilt keine Zugbindung mehr und Sie können die Fahrt danach auf dem verkehrsüblichen Weg bis zum 15.01.2018 fortsetzen.

Gruß, Tino!