Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum Ticketpreis für ICE so hoch?

Warum ist der Preis für eine Hochgeschwindigkeitsfahrt vergleichbarer Entfernung in Deutschland höher als in fast jedem anderen Land der Welt, obwohl die durchschnittlichen Verspätungen der DB im internationalen Vergleich so hoch sind?

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Bahnpreise werden von der Politik genehmigt, fragen Sie also besser einen Politiker Ihres Vertrauens

Mich würden konkrete Zahlen interessieren. Wenn man zb Sparpreise, BC und andere Aktionen hinzuzieht würde ich sagen das die Sache dann wieder anders aussieht. Es gibt ICE Tickets für 15 Euro, denke das es kaum günstiger geht.

Hallo Aaftnkaap,

diese Betrachtung kann ich so nicht beantworten. Einerseits muss das allgemein Preis-Lohngefüge ins korrekte Verhältnis gesetzt werden und andererseits müssen Sie sagen, welchen Preis Sie genau ansetzen. Gehen wir vom Flexpreis aus, mag dieser in der Tat sehr hoch erscheinen, jedoch heißt das ja nicht, dass jeder oder ein Großteil der Fahrgäste zu diesem Preis fährt. Allein mit einer BahnCard kann man diesen Preis schon dauerhaft drücken. Günstige Sparpreise (inkl. BahnCard-Rabatt ab 14,25 Euro) gibt es ebenso. Zudem kommt dann noch der Markt selbst zum Tragen. Wie verhalten sich die Preise bei Flug, Auto, Fernbus. Einfach nur den Preis einer Eisenbahn eines Landes dem Preis einer Eisenbahn eines anderen Landes blanko gegenüberzustellen funktioniert nicht. Bahnverkehr in Großbritannien ist z. B. teurer als der in Deutschland. Zudem wird der Preis aufgrund der zu befahrenden Relation bestimmt und nicht auf der durchschnittlichen Verspätung auf der Strecke. Der Fahrpreis wird für die Beförderung von A nach B entrichtet. /ti

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn ich Preis und Fahrzeit im Vergleich zum Auto unter Berücksichtigung der Autobahnmaut betrachte, so Frage ich mich schon wie man im Vergleich zu Frankreich so hohe Preise verlangen kann. (Ja, man wird auch in Frankreich genötigt früh zu buchen, aber mit Ermäßigungskarte gibt es auch kurzfristig statt den üblichen 25% sogar 50%Rabatt. D.h. mit Ermäßigungskarte steigen die Preise langsamer als ohne)