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Verspätungsanzeige im DB Navigator funktioniert nicht

Seit dem Fahrplanwechsel werden im DB Navigator (Android) nur vereinzelt verpätungsinformationen angezeigt, ist dieses Problem bekannt, bzw. bis wann ist dieses Problem behoben?

Mark1807
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DB
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Hallo Mark1807,

seit dem Fahrplanwechsel wird die +0 im DB Navigator nicht mehr angezeigt, da diese ja auch zu sehen war, wenn der Zug noch gar nicht unterwegs war. Verspätungsinformationen sollten daher immer dann erfolgen, wenn es eben auch eine Verspätung gibt. Ohne ein konkretes Beispiel lässt sich das jetzt aber schwierig nachvollziehen. /ti

Stillstand
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Nehmen Sie den ICE 694 um 8:14 ab Frankfurt heute am 12.12.2017. Vor einer Stunde stand in der DB Navigator App, das der Zug ausfällt. Jetzt steht gar nichts mehr drin. Was soll man als Bahnfahrer daraus schließen.
Die Anzeige der +0 war sinnvoll und wichtig, da man als Bahnfahrer zumindest das Gefühl hatte das die Abreisezeit bestätigt wurde. Zudem hatte bisher das Anzeigen von keiner Zeit immer bedeutet, dass die Bahn Orientierungslos war (oder die DB-Navigator App keinen Empfang).

Ein solcher Wechsel in der Bedeutung der Anzeige ohne Warnung an den Nutzer kann als bösartig ausgelegt werden.

Anderes Beispiel: Am Sonntag abend (10.12.2017) wurden keine Zeiten für Zeiten für die ICEs in Bonn/Siegburg angezeigt, obwohl die Strecke gesperrt war.

Die +0 war und ist elementar WICHTIG, um das System Bahn nutzen zu können.

DB
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Hallo Stillstand,

natürlich ist dies alles auch eine Sache der Gewöhnung. Ich habe mir gerade den ICE 694 angeschaut. Dieser wird über bahn.de als auch in der App mit einem Ausfall angezeigt. /tr

Mark1807
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Ich möchte mich Stillstand voll und ganz anschließen. Die +0 hat einem immer signalisiert, das der DB Navigator Echtzeitdaten zu dem Zug hatte und grade im Störungsfall ist doch interessant zu wissen, ob der Zug pünktlich ist oder nur keine Daten vorliegen. Beispielsweise bei den aus Budapest kommenden Railjets lagen im DB Navigator nie Verspätungsinformationen vor weswegen keine +0 angezeigt wurde undan wusste das es keinen Verspätungsdaten gibt. Ich bin ja ein Freund von Neuerungen und ausprobieren, aber in diesem Fall würde meiner Meinung nach an der falschen Ecke experimentiert

Stillstand
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Hallo DB,

herzlichen Dank für die Bestätigung des Problems. Wenn keine Daten angezeigt werden (wie es im Fall ICE 694 bei mir heute Morgen der Fall war), dann weiß man nichts mehr: Der Zug kann pünktlich sein oder es können fehlende Daten als Grund vorliegen).
Früher (als bis Samstag) wusste man durch ein +0, dass Alles gut war. Heute weiß man quasi nichts mehr!
Der Unterschied mag in der Schweiz oder in Japan gering sein: Bei der Deutschen Bahn ist er elementar - insbesondere durch das Chaos seit Sonntag.

markus
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An sich finde ich die Anzeige einer Uhrzeit anstelle der +0, +5, etc. sinnvoll, aber ich gebe meinen Vorrednern absolut recht im Bezug auf die Unterscheidung von „voraussichtlich pünktlich“ (alt: +0, neu: keine Anzeige) und „keine aktuellen Daten“ (alt: keine Anzeige, neu: dummerweise auch keine Anzeige genau wie bei „voraussichtlich pünktlich“).

Wenn man die Uhrzeit bei Verspätung rot anzeigt, bei Fahrtausfall am besten komplett durchstreicht und bei pünktlich keine besondere Anzeige möchte, dann muss bei fehlenden Echtzeitdaten irgendetwas als Hinweis erscheinen und wenn es nur ein rotes Fragezeichen oder eine durchgestrichene Uhr oder sonst was ist.

Mark1807
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Falls der Zug pünktlich ist könnte man ja einfach die Uhrzeit nochmal in Grün dahinterschreiben.
Ich sitze grade in der S-Bahn bei der im Navigator nichts angezeigt wird, die aber 5 min zu spät ist

SebastianBS
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Hallo,

zunächst weiss ich nun bescheid, warum "nichts" mehr angezeigt wird.

Zusätzlich möchte ich mich den Vorschreibern / Vorrednern anschließen; die Funktion +0 war / ist elementar wichtig. Eine solche Funktion, sprich dass der Zug voraussichtlich pünktlich bzw überhaupt fährt, sollte umgehend wieder implementiert werden.

agw42
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Ich bin auch sehr unzufrieden. Die neue Anzeige ist weitestgehend nutzlos.

1) kleine Verspätungen von wenigen Minuten sind nicht mehr leicht von großen Verspätungen unterscheidbar. Vorher waren kleine Verspätungen grün, jetzt rot. Auch waren kleine Verspätungen vorher einstellig (z.B. "+5") und große entsprechend mehrstellig (z.B. "+125"). Heute sind beides Uhrzeiten (z.B. "16:00 16:06" gegenüber "16:00 17:05").
2) Längere Aufenthalte im Zugverlauf, die zur Verspätungsaufholung genutzt werden können, sind nicht mehr auf einen Blick sichtbar. Es gibt nur eine lange Liste von 15-20 Stationen mit zwei Uhrzeiten. Um zu sehen, wo der Zug Verspätung aufholen kann, müsste ich 20 mal die Differenz zwischen zwei Uhrzeiten bilden und die Ergebnisse vergleichen!
3) Bei pünktlichen Zügen fehlt die grüne "+0". Jetzt unterscheiden sich pünktliche Züge nicht mehr von Zügen ohne funktionierende Verspätungsanzeige. Letztere sind oft Züge, die im Ausfall sind, auf gesperrten Strecken stehen, Umleitungen fahren oder ähnliches. Für mich bedeutet das jetzt bei einem Zug ohne Verspätungsanzeige, dass er entweder gar nicht kommt oder pünktlich ist!

patrick523754
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Ich möchte mich allen kritischen Antworten anschliessen. Ich habe die neue Version der Verspätungsangabe jetzt einige Wochen ausprobiert und bin komplett unzufrieden!

Aus jeden Fall MUSS ein pünktlicher Zug irgendwie gekennzeichnet werden! Mich betreffen z.B. die ECs aus Prag: Dort wird meist gar nichts angezeigt und dann kurz hinter der Deutschen Grenze ist plötzlich die Verspätung da! Grund: Es gab vorher einfach keine Infos und das ist nun nicht von einem pünktlichen Zug zu unterscheiden!

Außerdem interessiert mich nicht die Zeit, wann ein Zug ankommen soll, sondern, ob er pünktlich ist. Jetzt prangert bei einer Minute Verspätung schon eine lange rote Zahl neben der Ankunftszeit und jagt einem immer ein bisschen einen Schrecken ein.

Letzter Kritikpunkt: Geht man in die Ankufts/Abfahrtsanzeige, so steht links die Planzeit und ganz rechts die aktuelle Zeit... da spielen die Augen immer PingPong.

Die neue Angabe einer Verspätung ist komplett unausgereift und verwirrend, ich hoffe, es gibt bald Abhilfe!

Simon29
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Hallo zusammen,
Ich kann mich der einhelligen Meinung bezüglich der +0 nur anschließen. Durch die +0 konnte man ziemlich sicher sein, dass der Zug fährt (bzw Daten vorliegen). Gerade in den letzten beiden Tagen wo quasi jeder Zug mit einem roten Hinweis versehen war, konnte man nur bei Zügen bei denen eine Verspätung angezeigt war, sicher sein, dass sie kommen.
Dass das neue System ausschließlich "Gewöhnungssache" sei, mag ich ohne eine sinnvolle und schlüssige Argumentation, warum es besser ist als das Alte, nicht folgen.
Die grüne Null würde vieler Nutzer der Bahn App und Homepage wieder glücklich machen.

TBSW
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Meinen Vorrednern möchte ich ebenfalls zustimmen. Es ist für Pendler unbedingt wichtig, bei den Angaben in der App unterscheiden zu können, ob der Zug voraussichtlich pünktlich fährt ("+0") oder ob gar keine Echtzeitdaten vorliegen!!! Hier bitte eine Unterscheidungsmöglichkeit einführen!

geoleonis
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Geht mir genauso. Sehr unbefriedigend, diese Neuerung auch nach einiger Zeit „Gewöhnung“.

FritzMetall
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Ich schließe mich den Beschwerden an. Es geht nicht um Gewöhnung, sondern um einen Verlust von Service. Als täglicher Pendler hatte ich bis zur Änderung den Vorteil, oft lange vor der Bahnsteiganzeige zu wissen, wie viele Minuten Verspätung es geben wird - reicht es noch für einen Kaffee? - nicht nur die geänderte Ankunftszeit ist von Interesse! Das hat immer bestens funktioniert. Lieber eine grüne null, die sich kurzfristig ändert, als gar keine Angabe. Die App hat für mich den entscheidenden Vorteil verloren.

Andritschka
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Ich würde ergänzend gerne wissen, ob man bitte den Grund der Verspätung wieder anzeigen könnte. Es ist ein großer Unterschied, ob es sich um einen "technischen Defekt am Zug", eine "Signalstörung" oder einen "Notarzteinsatz am Gleis" handelt. Man kann daran gut einschätzen, ob es sich zu warten lohnt, ob möglicherweise alle weiteren Züge ebenso Verspätung haben werden oder ob man wenn möglich auf eine andere Strecke ausweichen sollte.
Diese Information ist leider in der App nicht mehr zu finden, nur noch unter http://www.bahn.de!

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Hallo Andritschka,

da dieser Wunsch schon mehrfach geäußert wurde, haben wir diesen auch schon an die Fachabteilung weitergegeben. Inwiefern und wann dieser umgesetzt werden kann, ist aber noch nicht bekannt. /ni

Wochenendpendler
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Ich schließe mich hier an. Ohne eine aktive Pünktlichkeitsanzeige z.B. durch +0 weiß man leider gar nicht. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass keine Info kurz vor der Abfahrt ein starkes Indiz für eine massive Verspätung oder gar einen kompletten Zugausfall ist!

Es gibt zudem Züge, für die es über weite Strecken noch nie eine Pünktlichkeitsanzeige gab. Zum ICE 11 aus Brüssel nach Frankfurt gab es nur Informationen für den deutschen Streckenteil, allzu häufig gab es für diesen Zug erst lange nach der planmäßigen Abfahrtzeit Informationen zu erheblichen Verspätungen, weil die entsprechenden Informationen wohl aus dem Ausland nicht verfügbar sind.

Das die Pünktlichkeit nicht mehr aktiv angezeigt wird ist in meinen Augen ein schwerwiegender Fehler, der dringend behoben worden muss!

Nordpol
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Ich schließe mich den Forderungen an. Bitte zeigen Sie möglichst schnell wieder zu jeder Verbindung an, ob Echtzeitinfors vorliegen oder nicht. Es gibt leider immer noch sehr viele Verbindungen, bei denen keine Echtzeitinfos vorliegen (nicht nur diverse Privatbahnen und Buslinien, sondern auch bei der DB!)

Wochenendpendler
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Gestern hat es die DB übel getroffen. Auf meiner Reise hatte ich 3 (!) Zugausfälle und heftige Verspätungen durch Signalstörungen zu verkraften.

Was macht der DB Navigator? Der zeigt z.B. um 11:26 h zum ICE 529 nach München Hbf nichts an. Nach der neuen Logik müsste der ICE also eigentlich pünktlich sein. Klickte man sich dann bis zum Fahrtverlauf durch konnte man bewundern, was diese Aussage wert war, denn da waren es plötzlich 88 Minuten Verspätung bis Nürnberg Hbf und der Halt München Hbf entfiel komplett. (Schade, dass man hier keine Screenshots hochladen kann).

Wann wird dieser Unfug mit der fehlenden Pünktlichkeit endlich beendet?

Wenn einmal sichergestellt sein sollte, dass immer zu allen Zügen Pünktlichkeitsdaten vorliegen oder zumindest das Fehlen aktueller Daten aktiv angezeigt wird, und wenn Datenpannen wie gestern nicht mehr passieren, und wenn das Ganze dann einige Monate lang zuverlässig parallel zur nun fehlenden +0 funktioniert, dann lasse ich mich gerne davon überzeugen auf die +0 zu verzichten.

Bis dahin aber ist die fehlende Pünktlichkeitsangabe für mich ein schwerwiegender Fehler, der dringend behoben werden muss.

DB
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Guten Abend Wochenendpendler,

ich habe Ihnen gerade eine E-Mail zugesendet. /ma

Mark1807
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Hallo DB Team,

nach so vielen Antworten die auch der Meinung sind, das gekenzeichnet sein sollte, ob Echtzeitdaten vorhanden sind, wie ist denn der aktuelle Stand?
Gibt es das Vorhaben die +0 wieder einzuführen, beziehungsweise die planmäßige Abfahrtszeit bei pünktlichkeit einfach nochmal in grün dahinter zu schreiben?

PS: ich finde das Anzeigen der Verpätung als Uhrezeit an sich nicht schlecht.

Wochenendpendler
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Hallo DB Team bzw. /ma,

ich werde wie gewünscht die Screen Shots per Email schicken. Werden diese dann hier veröffentlicht?

Ich werde auch ein Screenshits zu einem weiteren Beispiel vom gleichen Tag schicken.

Da geht es um den ICE 11 von Brüssel über Aachen nach Frankfurt, Abfahrt in Aachen um 7.40 h. Für den wurde um 7.11 h nichts angezeigt - wer's glaubt meint der Zug sei pünktlich. Im Reiseplan steht zur gleichen Zeit jedoch etwas von Signalstörungen zwischen Köln und Frankfurt und erheblichen Verspätungen. Wenig später springt dann die Abfahrtszeit für Aachen Hbf auf 8:20 h - also 40 Minuten Verspätung. Tatsächlich ist der Zug dann komplett ausgefallen.

Das es bis 29 Minuten vor der geplant Abfahrt keine Infos gab ist eigentlich der perfekte Beweis, das die Behauptung "keine Infos = keine Verspätung" grob falsch ist. Selbst zwei längst bekannte Problem (die Verspätung des Zugs selber sowie die Signalstörung auf der weiteren Strecke) werden nicht angezeigt.

Wann wird diese massive Fehlfunktion endlich beseitigt? Bekannt ist sie nun schon seid über einem Monat.

PS: Ob die Pünktlichkeit durch +0 oder eine grüne Abfahrtszeit angezeigt wird ist mir erst einmal egal. Wichtig ist mir, das der Fall "Der Zug ist pünktlich" deutlich von "Es liegen keine Daten vor" unterschieden wird, wie es bis vor kurzem noch der Fall war.