Frage beantwortet

Erstattung bei nicht Antritt der Reise

Guten Morgen,

gestern Abend hatte ich eigentlich eine Fahrt von Bad Bramstedt nach Essen geplant. Da es allerdings wild geschneit und im DB Navigator ersichtlich war, dass vorherige Verbindungen auf gleicher Strecke verspätet waren bin ich die Reise nicht angetreten, da ich regelmäßig mit der gebuchten Verbindung fahre und weiß, wenn sich da im Ablauf was verzögert, dass ich meist mit erheblicher Verspätung in Essen ankomme und ich daher eine verspätete Ankunft von ca 1 Stunde quasi "vorhersehen" kann. Kann ich in diesem Fall jetzt eine Erstattung, wie sie im Fahrgastrecht formuliert ist bei nicht Antritt bei erwarteter Verspätung von 60 Minuten in Anspruch nehmen? Da es in Bad Bramstedt kein Reisezentrum, Information oder ähnliches gibt, kann ich da nicht nachfragen bzw mir irgendwie bescheinigen lassen, dass ich die Reise tatsächlich nicht angetreten bin.
Der Zug ist laut DB Navigator gestern auch tatsächlich mit über 60 Minuten Verspätung in Essen angekommen.

Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

LG

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"Kann ich in diesem Fall jetzt eine Erstattung, wie sie im Fahrgastrecht formuliert ist bei nicht Antritt bei erwarteter Verspätung von 60 Minuten in Anspruch nehmen?"
-> Ja

"Da es in Bad Bramstedt kein Reisezentrum, Information oder ähnliches gibt, kann ich da nicht nachfragen bzw mir irgendwie bescheinigen lassen, dass ich die Reise tatsächlich nicht angetreten bin. "
-> Ist auch nicht nötig. Dass das Ticket ja nicht abgestempelt bzw. vom Zugbegleiter gescannt wirde, ist für das Servicecenter ersichtlich, dass das Ticket unbenutzt ist.

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"Kann ich in diesem Fall jetzt eine Erstattung, wie sie im Fahrgastrecht formuliert ist bei nicht Antritt bei erwarteter Verspätung von 60 Minuten in Anspruch nehmen?"
-> Ja

"Da es in Bad Bramstedt kein Reisezentrum, Information oder ähnliches gibt, kann ich da nicht nachfragen bzw mir irgendwie bescheinigen lassen, dass ich die Reise tatsächlich nicht angetreten bin. "
-> Ist auch nicht nötig. Dass das Ticket ja nicht abgestempelt bzw. vom Zugbegleiter gescannt wirde, ist für das Servicecenter ersichtlich, dass das Ticket unbenutzt ist.

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Das ging flott! Vielen lieben Dank! :)