Frage beantwortet

Reiseverbindung zu Sparpreis Europa nicht mehr aktuell. Welche Verbindung kann ich nun nutzen?

Hallo zusammen,
meine Reiseverbindung für mein "Sparpreis Europa" am morgigen Tag existiert nicht mehr. Kann ich nun andere Verbindungen ohne weitere nutzen? Muss ich mir etwas bestätigen/quittieren lassen?

Gebucht habe ich folgende Reiseverbindung:
Amsterdam Central ab 13:25 Uhr mit IC 3047 über Arnhem C. (ABR56727) und Duisburg (ICE 917) nach Stuttgart, an 19:24 Uhr.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Grundsätzlich dürfen Sie, wenn Ihre gebuchte Verbindung nicht mehr existiert, eine alternative Verbindung wählen. Eine extra Bescheinigung ist dafür nicht nötig, Sie sollten aber dennoch einen geeigneten Beweis (z. B. Ausdruck/Screenshot der Verbindungsübersicht aus der Reiseauskunft) mit auf die Reise nehmen.

Im konkreten Fall würde Ihre Verbindung ab Arnhem Centraal noch wie gebucht bestehen. Sie müssten lediglich eine halbe Stunde eher in Amsterdam Centraal abfahren (12:55 Uhr mit IC 3045), um den Anschluß in Arnhem (an 13:59 / ab 14:29 Uhr) zu erreichen. In den Niederlanden besteht eh keine Zugbindung und auf deutscher Seite würden Sie den gebuchten ICE 917 in Duisburg erreichen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Grundsätzlich dürfen Sie, wenn Ihre gebuchte Verbindung nicht mehr existiert, eine alternative Verbindung wählen. Eine extra Bescheinigung ist dafür nicht nötig, Sie sollten aber dennoch einen geeigneten Beweis (z. B. Ausdruck/Screenshot der Verbindungsübersicht aus der Reiseauskunft) mit auf die Reise nehmen.

Im konkreten Fall würde Ihre Verbindung ab Arnhem Centraal noch wie gebucht bestehen. Sie müssten lediglich eine halbe Stunde eher in Amsterdam Centraal abfahren (12:55 Uhr mit IC 3045), um den Anschluß in Arnhem (an 13:59 / ab 14:29 Uhr) zu erreichen. In den Niederlanden besteht eh keine Zugbindung und auf deutscher Seite würden Sie den gebuchten ICE 917 in Duisburg erreichen.

Hallo Heinz1,

wie ThomasDenkel es hier schon geschrieben hat, liegt die Fahrplanänderung an der Verbindung ab Arnhem Centraal, ab dort ist der Anschluss nicht mehr verfügbar. Dadurch ist die Zugbindung aufgehoben und man kann auch eine alternative Verbindung wählen. Wenn möglich, würde ich persönlich die schon vorgeschlagene Verbindung um 12.55 Uhr ab Amsterdam nutzen. /tr

Vielen Dank für die schnelle Antworten :-) Ich werde die Verbindung ab 12:55 Uhr nutzen. Die Fahrzeit verlängert sich im gesamten nur um 30 Minuten wodurch man sich in Arnhem ein wenig die Beine vertreten kann :-)

Einen schönen Abend zusammen!

@DB/tr | Kleine Korrektur Ihres Zitats. Nicht ab Arnhem, sondern bis Arnhem hat sich der Fahrplan geändert, so daß eine frühere Abfahrt in Amsterdam C. erforderlich ist, um die ab Arnhem wieder planmäßige bzw. wie gebucht bestehende Verbindung zu erreichen.

Unabhängig davon würde mich auch die Antwort auf die Zusatzfrage von 'Heinz1' interessieren. Ich habe dazu schon recherchiert, bin aber auf keine eindeutige Regelung gestoßen. Auf der DB-Fahrgastrechteseite zum internationalen Verkehr (https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...) ist nur von der Verspätungsentschädigung die Rede, aber es ist dort leider nichts über die Nutzung alternativer Verbindungen / Reisewege bei Zugausfall oder Verspätung zu lesen. Eine m. E. notwendige Ergänzung, welche ich hiermit anregen möchte.

@ThomasDenkel hier muss ich leider @DB/tr recht geben. Die Verbindung ab Arnhem hat sich geändert, nicht ab Amsterdam ;-) In meiner ursprünglichen Buchung ist ABR56727 erst um 14:44 Uhr in Arnhem abgefahren. Diese Abfahrt hat sich auf 14:29 Uhr geändert, wodurch die ursprüngliche Nutzung des IC 3047 nicht mehr möglich ist.
Warum sich die Abfahrtszeit von ABR56727 geändert hat, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich nehme aber mal an aufgrund einer Baustelle oder ähnlichem.

Danke für die Richtigstellung - das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, weil ich nur auf die von Ihnen genannten Zugnummern geachtet habe. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall eine gute Reise!