Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticket das an eine fahrt anschließt um diese weiter zu führen?

Also ich hatte vor diese Woche jemanden in Köln zu besuchen jedoch hält mein Ticket nur bis Langenfeld. Ich Weiss das ich von neuss aus ein Ticket für rund 5.40€ ca erwerben kann um nach Köln von dort aus zu kommen. Jedoch stellt sich mir nun die Frage ob ich ein solches Ticket am Schalter in beispielsweise essen kaufen kann um von dort aus direkt durch zu fahren ohne irgendwo umsteigen zu müssen um das Ticket für dort zu holen. Ich habe mit bisher immer tickets für eine Fahrt beim umsteigen geholt aber da ich in diesem Falle eine Verspätung von 1-2 Stunden hätte würde ich gerne wissen worunter ich ein solches Ticket am Automaten am Hbf finden würde

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Falls Sie eine Zeitkarte besitzen, finden Sie hier Infos zu Anschlussfahrkarten. Viele Grüße /ki

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Diese Anschlusstickets dürfen nicht zu DB-Tickets außerhalb des NRW-Tarifs gekauft werden. Aber mir ist die Frage nicht ganz klar:,Essen, Neuss und dann ab Langenfeld nach Köln?

2 Varianten:

Anschlussticket weit weg von VRR und VRS lösen zum DB-Tarif.

Online/Handy-Ticket beim VRR.

Es geht darum das ich bereits von neuss aus vor einigen Wochen öfters mal nach Köln gefahren bin und daher Weiss wie viel ich zahlen müsste. Mein Ticket gilt bis Langenfeld soweit ich Weiss aber ich will von Essen aus ohne umsteigen zu müssen nach Köln fahren. Daher wollte ich wissen welche Art von Ticket ich dann benötige. Ist es möglich das Strecken Ticket von z.b neuss nach Köln in Essen bereits zu kaufen so das ich mein Ticket sowie dieses dann im Zug vorzeigen kann um durchzuführen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Neuss und Langenfeld befinden sich im Verkehrsverbund VRR. Besitzen Sie eine VRR-Zeitkarte? Dann können Sie bereits in Essen oder Neuss das EinfachWeiterTicket erwerben und können dann bis Köln durchfahren. /ki

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Sorry, ich kapier es immer noch nicht:

1. Von Wo nach wo soll es gehen? Ab Essen oder ab Neuss nach Köln?
2. Welche Karte liegt schon vor? (VRR-Zeitkarte? Dann stimmt das mit dem einfach weiter Ticket?)
3.Ab Neuss fährt man eher über Dormagen als über Langenfeld!

Ansonsten gibt es Übergangstarife zwischen VRR und VRS: Man braucht also nur ab der nächsten Zone/Tarifgebiet zu zahlen. (Nach den normalen DB-Regeln müßte man sonst z.B. bei Stückelung in Langenfeld DOPPELT für das Tarifgebiet/Zone Langenfeld zahlen, VRR-Karte BIS nach ganz Langenfeld + VRS-Karte AB ganz Langenfeld).

https://www.vrsinfo.de/fileadmin/Dateien/downloadcenter/F...

Ab Essen nach Köln gilt der NRW-TArif, KEIN Übergangstarif.
Ab Neuss oder Düsseldorf gilt der Übergangstarif großer Grenzverkehr. Tageskarten haben KEINE VRS- Netzwirkung.
Ab Dormagen (linksrheinisch) oder Langenfeld (rechtsrheinisch) gilt der Kleine Grezverkehr: D.h. es gibt ganz normale VRS-Karten zum ganz normale VRS-Tarif. Daher haben Tageskarten der ehemals höchsten Preisstufe 5 Netzwirkung ! Das findet man gut versteckt immer noch hier:

https://www.vrsinfo.de/tickets/tickets-zu-nachbarverbuend...

Zitat: "VRS-Tickets der Preisstufe 5 haben grundsätzlich Netzgültigkeit im erweiterten VRS-Netz. "

Nur bis Köln dürfte sich das einfach-Weiter Ticket kaum lohen.

Also: Lieber ein VRS-(Tages)karte:

ab Langenfeld (als Add-On zu normaler DB-Fahrkarte, NUR FALLS DER ZUG IN LANGENFELD HÄLT): Preisstufe 3
ab Leverkusen (als Add.On zu VRR- oder NRW_Tarif-Karte bis Langenfeld): Preisstufe 2b

ab Dormagen (als Add-On zu zu VRR- oder NRW_Tarif-Karte bis Neuss): Preisstufe 2b

Online zu kaufen hier:

https://www.vrs-ticketshop.de/