Frage beantwortet

Flexpreis international: flexibel auch bei unterschiedlichen Streckenführungen?

Ich möchte am 21.12. von Zürich Flughafen nach Rottweil fahren. Da die Ankunft per Flugzeug sich verschieben kann, brauche ich wohl ein Flexpreis-Ticket.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es pro Stunde 2 Verbindungen gibt. Insgesamt (über mehrere Stunden hinweg) gibt es 4 unterschiedliche Streckenführungen (bzw. Umsteigepunkte):

• Zürich HB
  • Zürich HB + Singen
  • Winterthur + Schaffhausen
  • Winterthur + Schaffhausen + Singen

Alle Verbindungen kosten entweder 37,10 (alle Verbindungen über Zürich HB) oder 42,70 (alle Verbindungen über Winterthur + Schaffhausen)

Jetzt ist mir nicht klar, was ich buchen muss, um wirklich flexibel zu sein:

• Darf ich mit dem Flexticket (egal welche Verbindung ich gebucht habe) auf jeden Fall immer alle 4 Streckenführungen nutzen?
  • Könnte ich somit einfach für 37,10 das Ticket kaufen und dann - falls nötig - auch über Winterthur / Schaffhausen fahren?
  • Falls nicht: kann ich für 42,70 das Ticket kaufen (also der höchste mögliche Preis), und dann sowohl über Zürich HB als auch über - Winterthur / Schaffhausen fahren?
  • Sind da ggf. irgendwelche Aufpreise nötig? Wenn ja: wieviel? Kann das im Zug bezahlt werden?
  • Brauche ich einen Umwegfahrschein? Wenn ja: wo bekomme ich den (am Flughafen Zürich, im Zug, im Voraus online)? Was kostet der?

Ich hoffe auf eine verbindlich gültige Antwort, am Besten vom Moderator selbst.
Vielen Dank
Gruß R.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo,

der Fachbereich hat sich mit der SBB in Verbindung gesetzt. Von dort kam die Info, den Fahrpreis über Zürich zu kaufen. Dann sind beide Wege nutzbar. Sie sind also voll flexibel. /ma

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Reisefreakin,

leider wäre meine Antwort jetzt eine Vermutung. Daher werde ich einmal den entsprechenden Fachbereich anschreiben und mich wieder melden, sobald ich eine Antwort erhalten habe. /tr

Hallo DB,

vielen Dank für die Bearbeitung meiner Anfrage.
Ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen eine Antwort vom Fachbereich gibt? Der Reisetag (Donnerstag 21.12.) rückt unerbittlich näher ;-)

Vielen Dank
Gruß R.

Hallo,

der Fachbereich hat sich mit der SBB in Verbindung gesetzt. Von dort kam die Info, den Fahrpreis über Zürich zu kaufen. Dann sind beide Wege nutzbar. Sie sind also voll flexibel. /ma