Frage beantwortet

Wie kann ich schweizer Halbtax-Abo verwenden? Oder soll ich Bahncard 50 kaufen?Bahncard, Halbtax oder am besten beides?

Ab January 2018 soll ich von Montag bis Freitag nach Freiburg im breisgau fahren (Waldshut - Freiburg im Breisgau).

Ich möchte erfahren, wie kann ich schweizer Halbtax-Abo verwenden?Oder soll ich Bahncard 50 kaufen?Bahncard, Halbtax oder am besten beides?

Möglicherweise noch nah an der Grenze?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Guten Abend Elvina,

auf innerdeutsche Fahrkarten erhalten Sie keinen Rabatt mit GA/HA. Hier sollten Sie über die BahnCard 25 bzw. 50 nachdenken. Diese gewähren Ihnen 25% bzw. 50% Rabatt auf die Flexpreise bzw. 25% Rabatt auf die Sparpreise. Sofern Sie in die Schweiz fahren erhalten Sie zudem 15% Railplus Rabatt auf den ausländischen Teil der Fahrkarte.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Abend Elvina,

auf innerdeutsche Fahrkarten erhalten Sie keinen Rabatt mit GA/HA. Hier sollten Sie über die BahnCard 25 bzw. 50 nachdenken. Diese gewähren Ihnen 25% bzw. 50% Rabatt auf die Flexpreise bzw. 25% Rabatt auf die Sparpreise. Sofern Sie in die Schweiz fahren erhalten Sie zudem 15% Railplus Rabatt auf den ausländischen Teil der Fahrkarte.

Gruß, Tino!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Die ganze Strecke wird nach DB-Tarif berechnet, das Halbtax bringt hier nichts. (Für seltene Fahrten könnte man ab Koblenz(AG) va Waldshut lösen, aber das gibt ab morgen nur noch läppische 15% Ermäßigung.)

Geht es darum JEDEN Tag von Montag bs Freitag von Waldshut nach Feiburg und zurück zu fahren? Dann könnte sich bei der recht weiten Strecke eine Wochen- oder Monatskarte lohnen, die für ICE-Nutzung aber teurer ist:

https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/zeitkarten/zeitkar...

Mit ICE-Nutzung nach HEUTIGEN Preien (morgen wird es teurer!) 108,20€ pro Woche oder 336€ pro Monat, also bei 5 Arbeitstagen pro Woch oder 20 pro Monat (freie Tage, Feiertage...) ca. 22€ oder ca. 17€ pro Hin- und Rückfahrt.

Bei häufigen, aber nicht täglichen Fahrten könnten Einzelfahrten mit Bahncard50 günstiger sein zu 31€ pro Hin- und Rückfahrt.