Frage beantwortet

Altes "schönes-Wochenend-Ticket gefunden. Wert € 28.--. Noch gültig bzw. wie umtauschen?

Habe in einer Umzugskiste in ungebrauchtes, altes Schön-Wochenend-Ticket im Wert von € 28.-- gefunden. Müsste, lt. Prospekt aus dem Jahr 2003-2005 sein.
Es steht nirgendwo geschrieben bis wann es eingelöst werden muss.
Rein theoretisch müsste es noch gültig sein.
Kann mir jemand die Frage beantworten?
DAnke bereits im voraus.

Georg3669
Georg3669

Georg3669

Ebene
0
12 / 100
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Abend Georg3669,

das „Schöne-Wochenende-Ticket“ wird mit einem festen Geltungstag ausgegeben. Daher darf es auch an keinen anderen Tagen genutzt werden. Da es sich bei Ihrem Fundstück aus den Jahren 2003-2005 handelt und es seitdem viele Tarifanpassungen gab ist das Ticket quasi wertlos. Ein Umtausch bzw. eine Erstattung ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Abend Georg3669,

das „Schöne-Wochenende-Ticket“ wird mit einem festen Geltungstag ausgegeben. Daher darf es auch an keinen anderen Tagen genutzt werden. Da es sich bei Ihrem Fundstück aus den Jahren 2003-2005 handelt und es seitdem viele Tarifanpassungen gab ist das Ticket quasi wertlos. Ein Umtausch bzw. eine Erstattung ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Gruß, Tino!

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
1083 / 2000
Ich glaube, Georg3669 hätte diese Frage nicht gestellt, wenn auf dem Ticket ein fester Geltungstag draufstehen würde. Tatsächlich werden aktuell (und 2003-2005 noch viel mehr) Wochenedtickets OHNE festen Geltungstag ausgegeben, z.B. von Nicht-DB-Verkehrsunternehmen oder bei Gewinnspielen/Werbeaktionen. Man muss dann den Tag handschriftlich vor Fahrtantritt eintragen. Das beantwortet zwar nicht die Frage, aber die Antwort von Tino ist so pauschal auch nicht richtig.

Georg3669
Georg3669

Georg3669

Ebene
0
12 / 100
Danke für die Rückinfos.

Hallo Kirroyal,
es handelt sich tatsächlich um ein SWT ohne Datum
Das Datum muss, wie Du es beschrieben hast, auf der Rückseite eingetragen werden.

Hallo Tino,
ich kann mir nicht vorstellen das ein "Blanko-Ticket" von "einem Tag auf den anderen" ungültig werden soll. Es ist ja wie ein Gutschein - Gutscheine verfallen auch nicht so einfach.
Ich habe auch auf Bahn.de keinerlei Infos zum Verfall solcher Tickets gelesen und wäre jetzt auch ohne Bedenken mit meiner Frau und meinen Kids im Umfeld des Baden-Würrtemberg-Tickes gefahren.

Grüße Georg

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen Georg,

dass es früher Blankofahrscheine gab war mir durchaus bekannt. Nur mit jedem neuen Tarif werden alte Fahrscheine nach einer Übergangsfrist ungültig. Daher bin ich nicht weiter auf das feste Datum eingegangen. In einer Bekanntmachung kann man alte Tickets meist noch umtauschen wenn es zulässig ist. Aber in diesem Fall ist die Frist wohl schon sehr lange überschritten ;-)

Gruß, Tino!