Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso ist der Service des Teams Zahlungserinnerung nicht telefonisch zu erreichen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Zahlungserinnerung für ein Online-Ticket erhalten (obwohl ich das Lastschriftverfahren ausgewählt habe; daher muss es ein Fehler von Seiten der DB Vertrieb sein). Auf dem Erinnerungsschreiben ist die Telefonnummer: 0180/6996633 hinterlegt. Als ich diese Nummer angerufen habe, war zunächst nicht ersichtlich welche Auswahl ich treffen muss, um bei dem/der "richtigen" Sachbarbeiter*in zu landen. Nach einigen hin und her Schaltungen wurde mir (leider auch in ungeduldigem Ton) mitgeteilt, dass das Serviceteam Forderungsmanagment nicht telefonisch zu erreichen ist. Wieso wird dann eine Telefonnummer angegeben? Bzw. wieso wird keine korrekte / weiterführende Telefonnummer angegeben?
Gerade in diesem Fall, in dem es sicherlich Klärungsbedarf gibt, um ein reibungslosen Ablauf zur Lösung des Problems zu gewährleisten, ist ein persönliches Gespräch hilfreicher als der postalische Weg.

Ebenso, wieso kann es sein, dass Ihre Service-Mitarbeiterin in diesem Fall nach der Auskunft, dass es keine Telefonnummer gebe, einfach auflegt?

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt fühle ich mich in keinster Weise ausreichen informiert und fair behandelt.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Bockhold
Bockhold

Bockhold

Ebene
0
13 / 100
Antworten

Hallo Matthias, in der Service-Community versuchen andere Nutzer Ihnen nach Möglichkeit weiterzuhelfen. Da andere Nutzer keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten haben, setzen Sie sich bitte direkt mit den Kollegen schriftlich per Brief in Verbindung, wenn Sie Rückfragen haben. Tut mir leid, wenn Ihnen die Kollegen da nicht freundlich weiterhelfen konnten. /ch

Bockhold
Bockhold

Bockhold

Ebene
0
13 / 100
Lieber Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Für mich ist es leider immer noch nicht ersichtlich, wieso die Bahn offensichtlich Anschreiben verfasst, auf denen ungültige Telefonnummern und Email-Adressen angegeben sind. Wieso wird dann nicht ein Verweis gegeben, dass der Sachverhalt nur postalisch geklärt werden kann? (Was meiner Meinung nach sehr kundenunfreundlich und veraltet ist.)

Hallo Bockhold,

bei Fragen zu der Forderung kann man sich an den jeweiligen Service wenden. Weshalb auf dem Brief die allgemeine Servicenummer der Bahn steht. Ich hoffe, Sie können die Angelegenheit schnell klären und nehme Ihre Kritik an dem Schreiben gerne mit auf. /ni