Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE 274 von Karlsruhe nach Mannheim ersetzt durch IC 1274

Sehr geeherte Damen und Herren,

wieso wird ab 11.12.2017 der ICE 274 durch einen IC 1274 von
Karlsruhe nach Manneheim ersetzt?
Abfahrt 18.00 Uhr

Ausstattung des IC ist deutlich schlechter als die des ICE's!
Preis der BC 100 erhöhen und den Service verschlechtern?

Warum wurde der ICE gestrichen?

TobiasMannheim
TobiasMannheim

TobiasMannheim

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Antworten

Hallo TobiasMannheim,

am 10.12.2017 tritt der Winterfahrplan in Kraft und damit ändern sich auch Verbindungen und der Einsatz des Fuhrparks. Wenn Sie lieber mit einem ICE fahren möchten, können Sie den ICE 9563 um 17.55 Uhr ab Karlsruhe Hbf nutzen. /ni

TobiasMannheim
TobiasMannheim

TobiasMannheim

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Ich muss den ICE um 18 uhr nehmen! 17:55 passt nicht!
Ausserdem beantwortet ihre Antwort nicht meine Frage
Den Fahrplan kann ich alleine lesen und mir ist bewusst, dass ein ICE um 17:55 Uhr fährt.

Ich frage mich nur warum die DB auf einer so stark genutzten Strecke einen ICE durch einen IC ersetzt. Der ICE um 17:55 Uhr ist meist eh überfüllt und ein IC ist eine Produktkategorie unter dem ICE.
Daher ist ein IC um 18 Uhr kein vollwertiger Ersatz!

Warum ein IC statt ICE eingesetzt wurde, ist mir nicht bekannt. Ich kann mich dazu aber gerne einmal beim Fachbereich erkundigen. Wenn mir eine Rückmeldung dazu vorliegt, melde ich mich hier noch einmal. /ni

Guten Morgen TobiasMannheim,

wir haben die Rückmeldung erhalten, dass der Wechsel von ICE auf IC nur vorübergehend ist. Nach derzeitigem Planungsstand stellen wir am 10. Juni wieder auf ICE um. Der Hintergrund für den Einsatz der IC-Züge ist, dass die Verfügbarkeit von ICE 1 Zügen derzeit eingeschränkt ist. Im 2. Halbjahr verbessert sich das mit dem Zulauf neuer Züge. /ni

TobiasMannheim
TobiasMannheim

TobiasMannheim

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Forum ist klasse.

Gruss

Tobias