Frage beantwortet

City-Ticket bei der Rückfahrt?

Guten Tag,
ich habe eine Fahrt von Frankfurt nach Uelzen und zurück gebucht (BC 25). Die Nutzung des +City während der Anreise ist selbsterklärend (innerhalb Frankfurts kann ich den öffentlichen Nahverkehr nutzen, um zum Hauptbahnhof zu gelangen, dem Startbahnhof meiner Reise).
Weiter heißt es in der Gültigkeitsregel: "[...] sowie am "City-Rückfahrt-Datum" für die einmalige Fahrt zum Startbahnhof der Rückfahrt jeweils bis zum Betriebsschluss der lokalen Verkehrsunternehmen in der teilnehmenden Stadt, jedoch maximal bis 03:00 Uhr des Folgetags"
Bedeutet dies, dass ich am Tag der Rückfahrt nach der Ankunft am Hbf Frankfurt nicht den Vorzug des +City nutzen kann, was auf dem online-Ticket aber vermerkt ist? Laut der Gültigkeitsregel würde +City ja nur für die einfache Fahrt zum Startbahnhof der Rückreise gelten. Hätte ich mir ansonsten zwei einzelne Tickets holen müssen, damit der Passus "Das City-Ticket ist am auf der Fahrkarte angegebenen 1. Geltungstag [...] zur Weiterfahrt vom Zielbahnhof der Fahrkarte zum endgültigen Zielort [...] gültig" zum Tragen kommt?

Montagshexe
Montagshexe

Montagshexe

Ebene
0
2 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Montagshexe,

auch bei der Rückfahrt können Sie die Option "+City" in Frankfurt nutzen.

Hier die Regelung für Hin- und Rückfahrt der teilnehmenden Städte:
Hinfahrt:

• Am Abgangsbahnhof: Am 1.Geltungstag der Fahrkarte
  • Am Zielbahnhof: Am 1.Geltungstag der Fahrkarte. Bei Nachtreisen und bei Fahrtunterbrechungen auch am Folgetag (Nachweis durch letzten Zangenabdruck)

Rückfahrt:

• Am Zielbahnhof: Am auf der Fahrkarte festgelegten Rückreisedatum
  • Am Abgangsbahnhof: Am auf der Fahrkarte festgelegten Rückreisedatum. Bei Nachtreisen und bei Fahrtunterbrechungen auch am Folgetag (Nachweis durch letzten Zangenabdruck) /tr

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2660 / 5000
@speeder
Ist das tatsächlich so gemeint? Denn auf den Tickets steht explizit auch bei der Rückfahrt am Zielbahnhof der Zusatz +City. Das würde gar keinen Sinn machen, wenn das City-Ticket trotz expliziter Angabe doch nicht gelten würde.

Und bei der Hinreise steht auch in den Bedingungen explizit, dass das City Ticket sowohl zum Startbahnhof, als auch ab Zielbahnhof gültig ist. D.h. Ihre Aussage, dass auch bei der Hinfahrt nur eine ÖPNV-Fahrt erlaubt ist, ist definitiv falsch. Es werden explizit 2 City-Fahrten erlaubt (je eine in beiden Städten).

Ihre Aussage „man hätte das so beschlossen, weil man in der Start-Stadt eh Auto oder Monatskarte hat“, macht daher auch wenig Sinn, da ja bei der Hinfahrt dann ja keine Sonderregelung nötig wäre.

Daher kann man eigentlich nur vermuten, dass die +City-Angabe auf dem Ticket auch die Nutzung des ÖPNV erlaubt. Auch auf der Rückfahrt (weswegen sollte denn sonst der City-Zusatz an beide Städte auf dem Ticket angehängt werden). Alles andere macht gar keinen Sinn. Die Bedingungen sind für die Rückfahrt einfach nur nicht absolut präzise formuliert.

Startbahnhof der Rückfahrt wäre Uelzen, dort gilt die +City-Option aber nicht, der betreffende Passus ist also diesem Fall nicht von Bedeutung.
Selbstverständlich können Sie in Frankfurt bei Hin- und Rückfahrt die City-Option nutzen

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Montagshexe,

auch bei der Rückfahrt können Sie die Option "+City" in Frankfurt nutzen.

Hier die Regelung für Hin- und Rückfahrt der teilnehmenden Städte:
Hinfahrt:

• Am Abgangsbahnhof: Am 1.Geltungstag der Fahrkarte
  • Am Zielbahnhof: Am 1.Geltungstag der Fahrkarte. Bei Nachtreisen und bei Fahrtunterbrechungen auch am Folgetag (Nachweis durch letzten Zangenabdruck)

Rückfahrt:

• Am Zielbahnhof: Am auf der Fahrkarte festgelegten Rückreisedatum
  • Am Abgangsbahnhof: Am auf der Fahrkarte festgelegten Rückreisedatum. Bei Nachtreisen und bei Fahrtunterbrechungen auch am Folgetag (Nachweis durch letzten Zangenabdruck) /tr