Frage beantwortet

wieso ist ein Sparangebot teurer wenn ich es zu früh buche??

ich wollte soeben ein Ticket per Sparpreis kaufen. habe gelesen umso früher umso billiger.
habe auf ein datum in 2 wochen gestellt und mir wurde angeeigt das es 59,90 kostet. habe es nochmal probiert mit einem datum nächste woche. und mir wurde 29,90 anzeigt. wieso ist das so? ist die selbe fahrt um die selbe uhrzeit bloss mit einem früheren/späteren datum. vielleicht kann mir das ja einer erklären

Jankrueger
Jankrueger

Jankrueger

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich versuche es mal einfach darzustellen:
6 Monate vor dem Reisedatum ist das Ticket billig (beispielsweise 29€), kurz vor dem Reisedatum ist das Ticket teuer (beispielsweise 99€). Die Geschwindigkeit mit der der Preis steigt, hängt aber nicht davon ab, wiel lange es noch bis zum Reisedatum ist, sondern von der Nachfrage. Je mehr Leute buchen, desto weiter steigt der Preis.
Bei Verbindungen, die schwach ausgelastet sind, ist der Preis auch eine Woche vor der Fahrt immer noch bei 29€. Bei stark ausgelasteten Verbindungen kann der Preis auch schon 5 Monate vor der Fahrt auf 99€ gestiegen sein. Und an Spitzentagen (z.B. Ferienbeginn) wird gar nicht bei 29€ angefangen, sondern gleich bei 99€.

Zu Ihrem Beispiel:
In zwei Wochen wollen offenbar mehr Leute fahren als in einer Woche. Deshalb ist das Ticket in zwei Wochen teurer.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich versuche es mal einfach darzustellen:
6 Monate vor dem Reisedatum ist das Ticket billig (beispielsweise 29€), kurz vor dem Reisedatum ist das Ticket teuer (beispielsweise 99€). Die Geschwindigkeit mit der der Preis steigt, hängt aber nicht davon ab, wiel lange es noch bis zum Reisedatum ist, sondern von der Nachfrage. Je mehr Leute buchen, desto weiter steigt der Preis.
Bei Verbindungen, die schwach ausgelastet sind, ist der Preis auch eine Woche vor der Fahrt immer noch bei 29€. Bei stark ausgelasteten Verbindungen kann der Preis auch schon 5 Monate vor der Fahrt auf 99€ gestiegen sein. Und an Spitzentagen (z.B. Ferienbeginn) wird gar nicht bei 29€ angefangen, sondern gleich bei 99€.

Zu Ihrem Beispiel:
In zwei Wochen wollen offenbar mehr Leute fahren als in einer Woche. Deshalb ist das Ticket in zwei Wochen teurer.