Frage beantwortet

Eventuell kein Sitzplatz im ICE

Hallo. Wenn der DB Navigator anzeigt, dass für den gewünschten Zug alle Sitzplätze ausgebucht sind, muss man das ernst nehmen? In den reservierten Plätzen sind ja nicht die Plätze für Kunden mit Comfort-Status eingerechnet. Ich habe ihn. Deswegen bin ich nicht verpflichtet, einen Platz zu reservieren, bin ich der Meinung. Ich möchte am Freitag gerne mit ICE 877 von Berlin nach Braunschweig fahren. Es wird angezeigt, dass nur noch wenige Plätze verfügbar sind. (:

Ferkeltaxe
Ferkeltaxe

Ferkeltaxe

Ebene
1
368 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
3088 / 5000
Punkte

Sie sind nie verpflichtet einen Sitzplatz zu reservieren (ausser in reservierungspflichtigen Zügen wie z.B. die grenzüberschreitenden Züge nach Paris), weil Sie mit einem Ticket eine Beförderung erhalten, die aber keine Garantie auf keinen Sitzplatz einschließt, sondern u.U. nur einen Stehplatz im Zug bietet.
Solange Sie noch in den Zug einsteigen können, dürfen Sie auch mitfahren...

Letzte Woche war übrigens die Buchung zum Flexpreis für manche Verbindungen gar nicht mehr möglich, um eine Überfüllung der Züge zu verhindern...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
3088 / 5000
Punkte

Sie sind nie verpflichtet einen Sitzplatz zu reservieren (ausser in reservierungspflichtigen Zügen wie z.B. die grenzüberschreitenden Züge nach Paris), weil Sie mit einem Ticket eine Beförderung erhalten, die aber keine Garantie auf keinen Sitzplatz einschließt, sondern u.U. nur einen Stehplatz im Zug bietet.
Solange Sie noch in den Zug einsteigen können, dürfen Sie auch mitfahren...

Letzte Woche war übrigens die Buchung zum Flexpreis für manche Verbindungen gar nicht mehr möglich, um eine Überfüllung der Züge zu verhindern...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Hallo. Wenn der DB Navigator anzeigt, dass für den gewünschten Zug alle Sitzplätze ausgebucht sind, muss man das ernst nehmen? In den reservierten Plätzen sind ja nicht die Plätze für Kunden mit Comfort-Status eingerechnet."
-> Wenn im zug alle Plätze reserviert snd, dürfte die Chance auf einen freien comfort-Sitzplatz gen Null tendieren.
Allgemeine Erfahrung: Wenn der Zug leer ist, sind auch die comfort-Sitzplätze leer. ist der Zug voll, sind auch die comfort-Plätze alle belegt. Denn es gibt ja schon ziemlich viele Kunden mit comfort-Status.

Ferkeltaxe
Ferkeltaxe

Ferkeltaxe

Ebene
1
368 / 750
Punkte

Ich gehe einfach mal das Risiko ein, ich dachte, Freitagabend dürfte nicht mehr so viel los sein und die Züge langsam leerer werden. Samstags fährt man wahrscheinlich am besten, aber da hab ich Spätdienst und meine Bahncard 100 muss doch eingeweiht werden. Deswegen Freitag 18 Uhr Feierabend und dann noch schnell ne Spritztour machen, vielleicht fahr ich auch nach Hamburg, mal sehen.