Diese Frage wartet auf Beantwortung

VGN-Tarif: Warum keine Anschlussfahrkarte 1 Zone ab Fürth oder Nürnberg?

Seit einiger Zeit kann man ja auch Verbundfahrkarten über die DB Navigator App kaufen.

Ich besitzen eine VGN-Jahreskarte Fürth-Erlangen (Zonen 200,300,400). Für die Fahrt von oder nach Nürnberg benötige ich nun ein Anschlussticket mit einer Zone, da mir ja nur die "100" fehlt.

Wenn ich beim buchen aber als Starthaltestelle eine in Fürth oder Nürnberg eingebe, kommt die Meldung das buchen mit dieser Starthaltestelle und dieser Zonenanzahl nicht möglich sei.

In Richtung Nürnberg kann ich mich noch mit Start "Erlangen" behelfen, in Rückrichtung ist das aber nicht möglich.

Antworten

Sie können ein VGN Anschlussticket über den DB Navigator über die Verbundtickets buchen. Welche Zone Sie in dem Fall kaufen müssen, kann Ihnen nur Ihr Verkehrsverbund beantworten, da diese die Konditionen und Preise festlegen.
Wie Sie das Anschlussticket kaufen, ist Ihnen bekannt? /si

Ich weiß ja, dass ich 1 Zone brauche. Die App erlaubt es mir nur nicht, diese zu kaufen, wenn ich als Starthaltestelle eine solche in Nürnberg oder Fürth angebe.

Denn dann kommt eine Fehlermeldung "Die gewählte Preisstufe ist für den gewählten Startort nicht erlaubt".

Im VGN Onlineshop lässt sich ein solches Ticket normal buchen.

Könnten Sie mir zum Nachvollziehen die vollständige Reiseverbindung nennen und für welchen Streckenteil Ihre Jahreskarte gilt und für welchen Teil Sie den Anschlussfahrschein für die Preisstufe 1 kaufen möchten? Haben Sie schon mit der VGN sprechen können, ob Preisstufe 1 wirklich ausreichend ist? /ch

Das steht alles schon in der Frage....

Also, Jahreskarte Zone 200,300,400 (Fürth - Erlangen). Geplant ist eine Fahrt von Fürth nach Nürnberg, z.B. von Hbf nach Hbf.

Das wäre Preisstufe A, entspricht 2 Zonen. Eine davon (nämlich die für Fürth = 200) habe ich durch meine Jahreskarte abgedeckt, also benötige ich noch ein Anschlussticket der Stufe 1.

So wurde mir das auch schon in der VGN-Verkaufsstelle bestätigt bzw. auch schon mal ungefragt angepriesen. Ich wurde auch schon mehrfach mit einer solchen Ticketkonstellation im Nürnberger Gebiet kontrolliert.