Diese Frage wartet auf Beantwortung

Schülerzeitkarte Koblenz - Bonn

Hallo,

ich habe eine Schülerzeitkarte (Monat) von Koblenz nach Köln West (IC/EC) für 255 Euro gekauft. Eine identische Zeitkarte zwischen Koblenz und Köln kostet übrigens auch 255 Euro.

Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass ich mit meiner nicht mit dem IC bis Köln von Koblenz durchfahren kann, weil Köln West auf der Strecke mehrere hundert Meter davor ist, sondern müsste ab Bonn hbf die rb Bimmelbahn bis Köln West nehmen, anstatt von Köln hbf 2 S-Bahn-Stationen zurück zu fahren.
Dies erscheint mir fragwürdig, da auch der Preis bei 255 Euro identisch liegt und die linke teurere Rheinseite eigentlich automatisch die rechte mit einschließen müsste, wo man zwangsläufig über Deutz - HBF nach West fahren müsste. Dies war und ist auch ab und zu der Fall, wenn der IC wegen Bauarbeiten gar nicht in Bonn HBF hält, weil er rechtsrheinisch umgeleitet wird.

Per Hotline hat man mir bereits den möglichen weg über Köln HBF in jedem Fall zugesichert. Da ich aber immer noch kein gutes Gefühl beim Einstieg hätte, bitte ich hier um Antwort, die ich im Fall der Fälle, dem Schaffner vorzeigen könnte.

Vielen Dank!

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Hm.
Wenn man das Schülerticket für 257€ hätte, dann würde die Wegevorschrift "KO*(REM*BN/ENG*NR*TROI)*K" draufstehen. Da sind die rechte Rheinstrecke und der Kölner Hbf eindeutig enthalten.

Bei der 255€-Version steht nur "KO*REM*BN" drauf. D.h. die rechte Rheinstrecke ist eindeutig nicht(!) enthalten. Da Koblenz-Köln noch ganz knapp unter 100km liegt (zumindest nach Google-maps) ist Köln West auch nicht mit Köln Hbf gleichgestellt.

Tendenz: Der Abschnitt Köln-West bis Köln Hbf ist tatsächlich nicht durch Ihre Monatskarte abgedeckt. Aber für nur 2€/Monat mehr gäbe es eine Monatsticket, dass sowohl den Kölner Hbf als auch die rechte Rheinstrecke mit abdecken würde.

Danke für die Antwort, das ist natürlich blöd geworden und ich hätte einfach Köln hbf angeben sollen. Man konnte nicht wissen, dass eine Änderung von wenigen hundert Metern und dem selben Preis so gravierende Unterschiede hat.

Wäre es möglich morgen noch die Fahrkarte in eine mir passende Fahrkarte zum identischen Preis im Reisezentrum umzutauschen? Sie ist ja online gekauft.

Ich habe nicht das Geld um nochmal 255 Euro zu bezahlen und auf die Erstattung zu warten :(

Dann setzen Sie sich bitte einmal mit dem Abo-Center, also der ausgebenden Stelle in Verbindung, ob man da noch etwas machen kann. Eine Garantie kann ich Ihnen hier aber nicht geben. /no

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, die Preise sind etwas unlogisch:
a) Koblenz-Köln West via KO*REM*BN - 255€
b) Koblenz-Köln West via KO*(REM*BN/ENG*NR*TROI)*K - 257€
c) Koblenz-Köln Hauptbahnhof via KO*(REM*BN/ENG*NR*TROI)*K - 255€

Bei a) ist nur linksrheinisch erlaubt und der Abschnitt Köln-West bis Köln Hbf ist nicht dabei.
Bei c) sind beide Rheinseiten erlaubt - zum gleichen Preis.
Und b) und c) sind effektiv gleich (weil man beide Rheinseiten nutzen darf und über Köln Hbf fahren darf), aber es macht 2€ Unterschied, ob als Ziel Köln-West oder Köln Hbf draufsteht.

Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an ...

Danke für die ganze Mühe. Das habe ich in den letzten Minuten auch gemerkt, weswegen ich beim Kauf bei 255 Euro überzeugt gewesen bin, dass es die identische Fahrkarte wie Köln hbf ist. Als nicht Bahner hätte aber habe ich nicht auf die Fahrtwege gucken können (rm bn usw. Und sofort). Leider war 255 nur unabhängiger Zufall.

Ich hoffe morgen einfach auf Kulanz.