Diese Frage wartet auf Beantwortung

Handyticket wird nach Sofortüberweisung nicht angezeigt.

Nach erfolgreicher Zahlung via Sofortüberweisung in der Bahn App wurde mir das Ticket schon mehrfach nicht angezeigt. Manchmal geht es, und manchmal bleibt es beim letzten Schritt in der Sofortüberweisung hängen. Da steht dann "Sie werden zum Händler zurückgeleitet" und es passiert nichts mehr. Man kommt weder vor noch zurück und kann nur noch die App schließen. Es kommt weder das Handyticket noch eine E-Mail mit dem Ticket. Das Geld wurde abgebucht (kontrolle meines online bankings) aber kein Ticket ist da.
Reicht es wenn ich dem Schaffner die Ticketnummer sage die auf dem Kontoauszug zu sehen ist?

MBiedenbach
MBiedenbach

MBiedenbach

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
3
4005 / 5000
Nein, das reicht nicht aus.
Mit "Sofortüberweisung" gab es in letzter Zeit Probleme. Da wurde das Geld zwar abgebucht, aber der Buchungsprozess nicht abgeschlossen. Das Geld wurde etwas später wieder von Sofortüberweisung zurückgebucht.

Es kann somit sein, dass deine Buchung nicht erfolgreich war trotz Abbuchung.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MBiedenbach, maverick1411 hat es sehr gut erklärt. Es handelt es um einen Fehler der manchmal auftritt. Die Rückzahlung erfolgt dann innerhalb von 6 Tagen. Das Ticket ist dann nicht gebucht worden und muss in diesem Fall erneut gebucht werden. Bitte achten Sie aber darauf, dass Sie auch keine Buchungsbestätigung bekommen haben. /no

vRitter
vRitter

vRitter

Ebene
0
42 / 100
Mir ist ähnliches passiert. Da ich immer erst abwarte und überprüfe, ob eine Verspätung vorliegt, buche ich immer erst ca. 10 Minuten vor Abfahrt (mit App). Heute gab es Schwierigkeiten. Nach erfolgreicher Bezahlung hat das Handyticket nicht geladen und ich musste im Zug einen Flexpreis zahlen. Ich gehe davon aus, dass mir die unnötigen Kosten erstattet werden. An wen muss ich mich wenden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

vRitter, wenn die Buchung – durch wen auch immer – abgebrochen wurde, dann hatten Sie zum Fahrtantritt keine gültige Fahrkarte. Sind Sie mit einem Nahverkehrszug gefahren und gab es funktionstüchtige Automaten am Bahnhof oder eine geöffnete Fahrkartenverkaufsstelle? Haben Sie dem Zugpersonal auch den Hinweis gegeben, dass die Buchung mit dem Handy nicht geklappt hat? /ch

vRitter
vRitter

vRitter

Ebene
0
42 / 100
/ch Die Buchung wurde nicht abgebrochen. Ich habe gezahlt aber immer noch kein Ticket, von meiner Bank wurde abgebucht. Ich habe per Sofortüberweisung gezahlt und auch die Schaffner darauf hingewiesen, dass die App das Ticket nicht herausgab. Das war 10 Minuten vor Abfahrt. Ich habe auch entsprechende Screenshots gemacht. Darauf hin musste ich das Ticket im Zug zahlen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das tut mir leid, dass es mit der Buchung nicht geklappt hat. Die SOFORT Überweisung wird innerhalb der nächsten 6 Werktage wieder Ihrem Konto gut geschrieben. Über die Buchungsrückschau können Sie sehen, ob das Handy-Ticket tatsächlich gebucht wurde. Die Bestätigung erhalten Sie auch innerhalb von 3 Minuten per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. So ärgerlich es in dieser Situation ist, gibt es für diesen Fall keine Entschädigung. /ch

vRitter
vRitter

vRitter

Ebene
0
42 / 100
/ch Sie haben mir immer noch nicht gesagt an wen sich die Betroffenen wenden können. Ich sehe das nämlich ganz anders. Es wurde ein gültiger Kaufvertrag geschlossen deren Teil die Deutsche Bahn nicht erfüllt hat. Die Abbuchung ist Beweis, dafür dass der Zahler seinen Teil erledigt hat, auch wenn eine automatische Rückbuchung erfolgt. Sie haben dann ja immer noch die Möglichkeit den Betrag einzufordern. Also sagen Sie mir bitte an wen ich mich mit einer Beschwerde richten kann.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Leider haben Sie mir noch nicht alle Fragen in vollem Umfang beantwortet, damit ich Ihnen einen möglichen Ansprechpartner nennen könnte. /ch

vRitter
vRitter

vRitter

Ebene
0
42 / 100
/ch Dann bitte ich nochmal um die Fragen, die Ihrer Meinung nach noch fehlen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

„Sind Sie mit einem Nahverkehrszug gefahren und gab es funktionstüchtige Automaten am Bahnhof oder eine geöffnete Fahrkartenverkaufsstelle?“ Ergänzend: Wie lautet der Bahnhof, wo Sie in den Zug zugestiegen sind? /ch