Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich keinen Euronight in der Nacht des Fahrplanwechsels buchen?

Guten Morgen DB-Team,

ich möchte auf http://www.bahn.de gerne die Verbindung von Halle (Saale) Hbf. nach Basel SBB mit dem Euronight 471 buchen. Abfahrt ist am 10.12.2017 um 00.22 Uhr in Haale (Saale) Hbf. Ankunft in Basel SBB ist um 07.20 Uhr. Es wird mir stets angezeigt: "keine Sparangebote verfügbar / Preisauskunft nicht möglich". Die Buchung von Hamburg Hbf. um 20.52 Uhr am 09.12.2017 oder Berlin Hbf. um 22.59 Uhr oder auch von Frankfurt Main Süd um 04.02 Uhr am 10.12.2017 funktioniert - auch mit Sparpreisen. Ausschließlich von Haale (Saale) kann keine Buchung erfolgen. Am Automaten habe ich bereits geschaut. Dort sind kurioserweise von Haale (Saale) Hbf. aus keine Sparpreise verfügbar, von allen anderen Startbahnhöfen schon.

Meine 1. Frage lautet: Warum?
Meine 2. Frage lautet: Da die Lösung des Problems auf der Website möglicherweise noch einige Tage dauert und damit die Plätze am Ende nicht ausgebucht sind, würde ich gerne bereits ab Berlin einen Liegeplatz im Liegewagen oder Schlafwagen buchen, allerdings erst in Haale (Saale) einsteigen. Kann mir mein gebuchter Liegeplatz im Liegewagen oder Schlafwagen verloren gehen?
Meine 3. Frage lautet: Falls die Antwort auf 2. "nein" ist, wer kann Abhilfe schaffen, ohne dass ich ein Vielfaches des Preises zahle?

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Hallo boyti89, der EN 471 kann problemlos gebucht werden und es gibt auch noch eine bestimmte Anzahl an freien Sitzplätzen, Liegen und Betten. Hierzu benötige ich die konkrete Angabe, welche Präferenzen Sie beim Aufpreis haben. Einen Screenshot kennen Sie bereits schon aus einer anderen Diskussion. Wenn Sie ab Berlin einen Liegeplatz buchen und diesen bis Halle (Saale) Hbf persönlich nicht einnehmen, kann der Schlafwagenbetreuer den Platz an einen anderen Reisenden vergeben, der spontan am Nachtzug steht und diesen Zug ab Berlin nutzen möchte. Wenn Sie also erst ab Halle zusteigen wollen, buchen Sie bitte die Liege auch nur ab Halle. Dies geht auch in einem DB Reisezentrum. /ch

boyti
boyti

boyti

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Hallo DB-Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die beiden Fragen/Diskussionen haben inhaltlich nichts miteinander zu tun. In dem anderen Thread geht es um eine Buchung eines Nightjets am 16.12.2017, die stets abbricht, wenn man vorher 1. Klasse auswählt, dann aber einen Liegewagenplatz (2. Klasse) buchen möchte. Die Buchung ist bereits erfolgt. Der Bug soll an die Entwickler weitergeleitet werden.

In diesem Thread geht es darum, dass ich auf http://www.bahn.de einen Euronight von Halle (Saale) Hbf. nach Basel SBB am Morgen des 10.12.2017 buchen möchte. Das funktioniert nach wie vor nicht. "keine Sparangebote verfügbar Preisauskunft nicht möglich". Ich kann also noch gar keine verfügbaren Präferenzen sehen. Wie kann ich hier einen Screenshot hinzufügen?

Danke und viele Grüße