Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum bricht die Buchung eines Liegewagenplatzes im Nightjet ohne vernünftigen Hinweis ab (1. Klasse)?

Guten Morgen DB-Team,

eben habe ich auf http://www.bahn.de eine Verbindung von Zürich HB nach Berlin Ostbahnhof am 16.12.2017 in der 1. Klasse gesucht. Schließlich habe ich mich für einen Liegewagenplatz im 4er Abteil entschieden (ab Zürich HB um 20.00 Uhr). Die Buchungsschritte funktionierten erst einmal bis zur Eingabe der Kreditkartendaten. Erst beim letzten Klick zur Buchung und Bezahlung tauchte immer wieder die Fehlermeldung auf: "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bei der Buchung ihres Nachtreisezuges ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Nachdem ich es immer und immer versucht hatte, stellte ich die voreingestellte Wagenklasse von 1 auf 2. Das Buchen verlief erfolgreich. Liegt das tatsächlich an der Einstellung Klasse 1 oder 2? Falls ja, dann ist die Website fehlerhaft. Es müsste ein vernünftiger Hinweis eingebaut werden, dass die Buchung in der 2. Klasse erfolgt oder dass die 2. Klasse auszuwählen ist.

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Hallo boyti89,

auch wenn Sie 1. Klasse vorher auswählen, erhalten Sie alle Angebote für beide Wagenklassen in der nächstfolgenden Übersicht (siehe Screenshot). Wenn Sie sich dann für keine Fahrkarte der 1. Klasse entscheiden, erhalten Sie eine reguläre 2. Klasse-Fahrkarte plus den entsprechenden Aufpreis. Zudem bitte ich Sie, wenn Sie mehrere Fragen zu einem Thema haben, dass Sie dies in einem Beitrag bündeln. Es hilft der Service-Community nicht, wenn Sie drei Fragen mit der gleichen Thematik stellen, die unmittelbar zusammengehören. /ch

boyti
boyti

boyti

Ebene
0
22 / 100
Guten Morgen DB-Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meines Erachtens sind das drei verschiedene Diskussionen.
1.) Bug auf der Website: Abbruch - Der Bug müsste durch Entwickler repariert werden.
2.) Bug im Buchungssystem/Preissystem: Verbindung von einem Bahnhof nicht buchbar. Der Bug muss im Preissystem korrigiert werden.
3.) bahn.bonus Punkte - völlig andere Thematik und bereits geklärt.

Zu Ihrer Antwort:
Wenn Sie jetzt, ausgehend von dem Screenshot, einen Liegewagenplatz für 49,00 € oder 59,00 € auswählen und bezahlen wollen, dann werden Sie die Fehlermeldung erhalten: "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bei der Buchung ihres Nachtreisezuges ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.".

Der Bug könnte an die Websiteentwickler weitergegeben werden.
Leider weiß ich nicht, wie ich einen Screenshot hinzufügen kann.