Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum fallen im Moment viele Verbindungen des ICE 3 aus?

Hallo zusammen,

meine Frage ist, warum im Moment auf der ICE Linie 10 viele Verbindungen ausfallen, die mit dem ICE 3 durchgeführt werden.
Beispiele: ICE 1046 Berlin - Mönchengladbach
ICE 545/555 Köln - Berlin
Diese Verbindungen fallen im Moment täglich aus. Müssen alle ICE 3 Züge gerade in die Werkstatt oder was ist der Grund?
Danke schonmal im Vorraus.

DerBahner

Antworten

Hallo DerBahner,

der ICE 3 (Baureihe 403 und 406) ist derzeit im Redesign. Aktuell sind immer 3 komplette Einheiten zum Umbau im Werk Nürnberg. Jeder außerplanmäßige Werkstattaufenthalt (derzeit ereignen sich bedauerlicherweise wieder vermehrt Personen- und Wildunfälle) trifft die sowieso schon angespannte Fahrzeugsituation sehr empfindlich. Daher sind langfristige aber auch ad hoc geplante Ersatzzüge nicht immer zu vermeiden.

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo DerBahner, Tino Groß hat es ja schon gut auf den Punkt gebracht. Dennoch kann man Ausfälle auch nicht pauschalisieren. Es kann auch andere Gründe für einen Ausfall haben, es muss nicht zwingend ein Defekt sein. Daher ist es immer sinnvoll, direkt für einen bestimmten Zug nachzuschauen, warum dieser an einem bestimmten Tag ausgefallen ist. /no