Frage beantwortet

Fahrradkarte einen Tag im Vorraus

hallo!

Ich fuhr in den letzten Tagen zwei Mal mit dem IC und wollte mein Fahrrad mitnehmen. Am Tag der Abfahrt ging ich zu einem Reisezentrum, um eine Fahrradkarte zu lösen. Beide Male war der Zug aber angeblich dafür "ausverkauft". Ich nahm beide Male mein Fahrrad mit in den Zug, es war außer meinem keine anderes Fahrrad drin - gähnende Leere.

Erst die Schaffnerin im zweiten Zug wusste die Lösung hierfür - man müsse Fahrradkarten einen Tag im Vorraus kaufen, sonst erschiene immer "ausverkauft".

Wieso wissen die Mitarbeiter in den Reisezentren darüber nicht Bescheid? (rhetorische Frage)

Wieso muss man Fahrradkarten einen Tag im Vorraus buchen? (keine rhetorische Frage, bitte beantworten ;)
Und, wenn kein triftiger Grund vorliegen sollte, könnte man diese Beschränkung abschaffen?

Gruß
Bordrestaurant

Bordrestaurant
Bordrestaurant

Bordrestaurant

Ebene
0
67 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf einigen IC-Linien werden noch die Bimdz-Fahrradwagen eingesetzt bzw. das Wagenmaterial von der SBB oder ÖBB gestellt - da gibt es immer noch Papierzettelchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Wieso muss man Fahrradkarten einen Tag im Vorraus buchen? (keine rhetorische Frage, bitte beantworten ;)"
-> Fahrradstellplätze werden in vielen Fernzügen mit klassischen Papierzetteln reserviert. Diese werden morgens fertig gemacht, wenn der Zug erstmalig den Abstellbahnhof verlässt. Tagsüber können also keine weiteren Reservierungen hinzugefügt werden. Deshalb ist Reservierungsschluss am Vortag.

Bordrestaurant
Bordrestaurant

Bordrestaurant

Ebene
0
67 / 100
Punkte

Achso, vor dem Hintergrund, dass bis 2014 die Reservierungen in den alten ICE ja auch noch per Diskette eingespielt wurden, wird das bei der DB ein triftiger Grund sein, diese Regelung aufrecht zu erhalten.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich fahre in der Woche mehrmals mit dem Fahtrad im IC. Auch hier hat die digitale Anzeige Einzug gehalten, die Zeit der Anzeigen per Papier sind auch hier vorbei.

Drshalb ist die von kabo zitierte Aussage der DB nicht nachvollziehbar.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf einigen IC-Linien werden noch die Bimdz-Fahrradwagen eingesetzt bzw. das Wagenmaterial von der SBB oder ÖBB gestellt - da gibt es immer noch Papierzettelchen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, an die hatte ich nicht gedacht. Aber da sind wir wieder beim Thema IT, das zu differenzieren sollte möglich sein.

Aber beim Thema Fahrrad hinkt die DB in allen Bereichen hinterher.......