Diese Frage wartet auf Beantwortung

Eltern bei Buchung müssen dabei sein?

Hallo, ich bin 14 und wollte mir die Jugend BahnCard kaufen im. Reisezentrum muss mein Vater oder meine Mutter dabei sein oder kann ich die Einverständnis Erklärung bzw Unterschrift noch im späteren Verlauf abgeben?

Antworten

Hallo Playnation,

bei der Bestellung der Jugend BahnCard für Kinder /Jugendliche bis 17 Jahre müssen die Eltern bei der Bestellung mit anwesend sein, da hier eine Unterschrift auf dem Bestellformular erforderlich ist. /tr

Hallo DB/tr, das widerspricht aber der Info, was unter Konditionen zur Jugendbahncard aus der DB-Seite zu lesen ist.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahn...

"Bitte beachten Sie, dass für den Erwerb der Jugend BahnCard 25 durch Jugendliche unter 18 Jahren die Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegen muss."

Diese Aussage suggeriert, dass auch der Jugendliche mit einer solchen Erklärung alleine die Bahncard kaufen kann.

Hallo maverick1411,
ich habe direkt beim Fachbereich angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ein Elternteil den Bestellschein unterschreiben muss und dies ist nur noch auf dem Terminal möglich. /tr

Okey danke schonmal, noch eine Frage wenn ich die bahncard habe muss ich dann am Automaten als Ermäßigung die normale bahncard 25 wählen da ich da keine "Jugend bahncard 25" sehe.
Danke im voraus!

marazul12
marazul12

marazul12

Ebene
0
21 / 100
Wenn die Einverständniserklärung nötig ist, warum ist es dann möglich die Jugend Bahncard online zu bestellen? Mein Neffe hat aus dem Ausland gerade eine solche BC bestellt, ich habe sie bezahlt, die BC wird zu mir, Deutschland, geschickt. Kann eine Einverständniserklärung nachträglich nachgewiesen werden? Danke im Voraus.

Guten Abend marazul12, grundsätzlich ist es so, dass man schriftlich informiert wird, falls noch Unterlagen fehlen. Solange da nichts kommt, liegt alles vor, was für die Bestellung benötigt wurde. /no

marazul12
marazul12

marazul12

Ebene
0
21 / 100
danke für die Antwort. Bei der online Bestellung wurde nichts über eine Einverständniserklärung der Eltern gefragt. Kann ich davon ausgehen, dass die BC nach Deutschland verschickt wird? Ich möchte jetzt auch für meinen Neffe Fahrten buchen, kann ich loslegen?

Bitte fragen Sie einmal bei Ihrem Neffen nach, ob noch etwas angefordert wurde, denn wir können hier den Bestellstatus nicht einsehen. Sofern nichts angefordert wird, geht die Bestellung auch raus und die Karte wird verschickt.
Bitte achten Sie aber bei Buchungen für Ihren Neffen darauf, dass diese Tickets personalisiert sind, wenn sie online gebucht werden. In diesem Fall darauf achten, dass Sie online die Option nutzen, um für eine andere Person zu buchen. /no