Diese Frage wartet auf Beantwortung

Beim Onlineticket vom 29.11. brauche ich den ICE nicht. Kann ich den Regio Nbg/Pegnitz schon am 29.11. vorher nutzen?

Der Regio ist quasi für den 30.11. gebucht und ich benötige ihn durch eine Fahrgemeinschaft schon am 29.11. Abends. Gilt das vorhandene Online Ticket für diese Verbindung Nbg/Pegnitz auch schon am 29.11.?

DW1
DW1

DW1

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Ihre Fahrkarte am 30.11. gilt, dürfen Sie sie nicht bereits am 29.11. nutzen.

DW1
DW1

DW1

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Meine Fahrkarte beginnt am 29.11. und der Zug, den ich als Regio benötige wäre dann erst am 30.11. als Verbindung auf meiner Fahrkarte. Wie ist das dann?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was genau haben Sie denn gebucht?

DW1
DW1

DW1

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Eine Regio-Verbindung, die ich brauche am 29.11., danach wäre eine weitere und ein ICE mit Zugbindung und nach Mitternacht dann noch die letzte Strecke zwischen Nbg. und Pegnitz. Durch eine Fahrgemeinschaft komme ich schneller voran, als mit dem ICE. Daher wäre ich schon Abends am 29.11. in Nürnberg, und nicht wie als letzte Position auf meinem Ticket erst am 30.11.
Daher die Frage, ob die Regio-Verbindung bzw. VGN auch schon vor Mitternacht bzw. am Abend vorher gilt?!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Spontan würde ich bei einer Kontrolle mit Problemen rechnen.
Zwar hat man mit einem Sparpreis-Ticket beim Nahverkehrs-Vor- und Nachlauf keine Zugbindung - allerdings kann man den 'Nachlauf' ja eigentlich erst nach der Ankunft mit dem fest gebuchten Fernzug antreten.

Aber das können Ihnen nur die AGB-Experten verbindlich (?) beantworten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf dem Ticket steht dann wahrscheinlich:
"NV*Bahnhof Uhrzeit ICExxxx/Nürnberg*(30.11.2017)NV", wobei "Bahnhof und Uhrzeit" den Startort/Abfahrtszeit des ICE meinen.
Wenn das so sein sollte, dann ist der Nahverkehr ab Nürnberg tatsächlich erst am 30.11 nutzbar.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eine Bedingung für den Sparpreis ist ja, dass die Zugbindung auf den gebuchten Fernverkehrszug einzuhalten ist. Insofern halte ich die Nutzung des Regionalzugs vor der planmäßigen Ankunftszeit des ICE nicht für zulässig.