Frage beantwortet

Warum muss ich urplötzlich meinen Perso bei einer Ticketkontrolle vorlegen?

Ich buche alle Tickets über den Navigator und dort ist auch meine BC50 hinterlegt. Am Freitag und Sonntag wurde ich von einem Schaffner kontrolliert und ich musste an beiden Tagen den Personalausweis zeigen. Der Schaffner sagte zu mir, das Gerät würde ihn dazu auffordern (für mich keine akzeptable Aussage). Deswegen hier die Frage: Warum muss ich urplötzlich meinen Perso bei einer Ticketkontrolle vorlegen?

Biomechanik79
Biomechanik79

Biomechanik79

Ebene
0
62 / 100

Guten Morgen Biomechanik79,

die Beförderungsbedingungen schreiben eindeutig vor, dass personengebundene Fahrscheine grundsätzlich über einen amtliches Lichtbilddokument angeblichen werden. Dies soll davor schützen, dass fremde Personen mit einem nicht für Sie gültigen Ticket reisen. Das Mobile Terminal (MT) macht hierzu nur noch Stichprobenkontrollen und schreibt dem Zugbegleitpersonal vor wann es einen Ausweis verlangt. Darüber hinaus kann selbstverständlich auch weiterhin bei jeder Kontrolle ein entsprechender Nachweis verlangt werden.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Morgen Biomechanik79,

die Beförderungsbedingungen schreiben eindeutig vor, dass personengebundene Fahrscheine grundsätzlich über einen amtliches Lichtbilddokument angeblichen werden. Dies soll davor schützen, dass fremde Personen mit einem nicht für Sie gültigen Ticket reisen. Das Mobile Terminal (MT) macht hierzu nur noch Stichprobenkontrollen und schreibt dem Zugbegleitpersonal vor wann es einen Ausweis verlangt. Darüber hinaus kann selbstverständlich auch weiterhin bei jeder Kontrolle ein entsprechender Nachweis verlangt werden.

Gruß, Tino!

Biomechanik79
Biomechanik79

Biomechanik79

Ebene
0
62 / 100
Danke Tino,

mich hat es nur sehr verwundert, da ich die letzten 2 Jahre nie nach dem Perso gefragt wurde.