Diese Frage wartet auf Beantwortung

Schnupper BahnCard 1. Klasse Nahverkehr

Liebe Bahn-Mitarbeiter,
ich habe heute überraschend eine Schnupper BC First für zwei Moamte bekommen. Ich selbst nutze eine BC 50.
Auf der Schnupper BC steht: „nur gültig mit ICE und IC Fahrkarte“.
Heißt das, dass ich nur Rabatt erhalte für den Fernverkehr?
Oder bekomme ich auch den Rabatt, wenn ich den Nahverkehr für den ICE davor und danach innerhalb eines Tickets nutze?

Toommtom
Toommtom

Toommtom

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Schnupper BahnCard funktioniert wie eine 'normale' BC, also auch mit Rabatt auf den Nahverkehrs-Vor- und Nachlauf.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend Toommtom, es muss nur eine Fahrkarte für den Fernverkehr gebucht werden, Nahverkehr kann auch im Vor- und Nachlauf genutzt werden. Gilt aber nicht in Privatbahnen. /no

Toommtom
Toommtom

Toommtom

Ebene
0
21 / 100
Herzlichen Dank für Ihre Auskunft!
Dann werde ich gerade einmal konkret:
Es geht um die Fahrt von Buchholz (Nordheide) nach Alfeld (Leine). Beide Bahnhöfe werden nur von Privatbahnen angefahren (erixx und Metronom).
Zwischen Buchholz und Alfeld kann der ICE auf der Strecke zwischen Hamburg Harburg und Hannover genutzt werden.
Kann ich nun komplett erste Klasse fahren?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Nein, dies geht dann nicht, denn die Schnupper BahnCard wird nicht in den Privatbahnen anerkannt. In dem Fall dann bitte getrennt buchen, damit Sie auch die Schnupper BahnCard nutzen können. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn man die Verbindung von Buchholz nach Alfeld, 1. Klasse, BC 50 1. Klasse, eingibt, wird der volle BC-Rabatt ausgewiesen.

Auf der SchnupperBC findet man folgende Nutzungshinweise:
Wichtige Nutzungshinweise:

• Die Schnupper-BahnCard 1. Klasse gilt nur zusammen mit einem Personalausweis, Reisepass,
  • elektronischen Aufenthaltstitel oder BüMA und der eigenen gültigen BahnCard 2. Klasse.

• Bei Fragen zur BahnCard wenden Sie sich bitte an den BahnCard-Service. Die entsprechende
    • Rufnummer finden Sie unter http://www.bahn.de/kontakt. Oder Sie schreiben an bahncardservice@
      bahn.de.

• Es gelten die nationalen und internationalen Beförderungsbedingungen der DB AG. Innerhalb von
      • Verkehrsverbünden und Tarifgemeinschaften gelten deren Bedingungen. Alle Bedingungen finden Sie
        unter: http://www.bahn.de/agb und http://www.diebefoerderer.de.

Da im Metronom die BC50 anerkannt wird, dürfte es da also überhaupt kein Problem geben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Zur Sicherheit sollte er dies auch noch einmal bei der jeweiligen Privatbahn abklären, denn soweit stimme ich den Infos zu, bis auf die Zusatzinformation, die ich dazu noch habe, dass die Schnupper BahnCard keine Anwendung im Wechselverkehr DB/NE und DB/SEE findet. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@no
Aber wie, um himmelswillen, soll man das herausfinden? Woher haben Sie denn diese Zusatzinformation?

Das ist die Information, die man im Anschreiben mit der pdf der Schnupper BC zur Buchung der Fahrkarte erhält:

"So genießen Sie Ihr 1. Klasse-Erlebnis zum BahnCard-Rabatt:

1. Buchen Sie eine Fahrkarte für die 1. Klasse - online, am Automaten oder im DB Reisezentrum

2. Geben Sie bei der Buchung Ihre BahnCard mit dem Zusatz "1. Klasse" an"

Da wird keine Einschränkung erwähnt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ja, dies habe ich auch schon überprüft. Habe für den Kunden keine Einschränkungen gefunden, wo es nachgelesen werden kann. Daher lasse ich es prüfen, ob die Info noch aktuell ist. Aber erst einmal muss ich davon ausgehen und will dem Kunden jetzt auch nicht in eine ungünstige Situation bringen. Daher wäre es besser für ihn, wenn er vorher bei den Privatbahnen nachfragt.
Sollte sich noch einmal eine andere Info ergeben, zum Beispiel, dass diese nicht mehr aktuell ist, dann werden wir uns hier natürlich noch einmal melden. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Och nö. :-(
Allmählich verliert man wirklich die Lust an den DB-'Geschenken'. Funktioniert da eigentlich mal irgendwas ohne Pleiten, Pech und Pannen?

Toommtom
Toommtom

Toommtom

Ebene
0
21 / 100
Herzlichen Dank für die vielen Auskünfte. Es wäre ärgerlich, wenn die Privatbahnen die Schnupper BahnCard nicht anerkennt. Vor allem für solche Reisenden, die keine Möglichkeit haben, Züge der DB zu nutzen. Falls Sie nochmal eine andere Information bekommen, würde ich mich über eine Antwort freuen!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Toommtom, leider hat es mit der Klärung länger gedauert, als eigentlich angenommen.
Also, die Schnupper BahnCard 1. Klasse kann nur im Fernverkehr auf innerdeutschen Strecken genutzt werden. Sollte man auch den Nahverkehr mitgebucht haben, so muss man sich in die zweite Klasse setzen. /no