Frage beantwortet

Fällt die Verbindung aus oder fährt der Zug früher ab?

Ich habe für den 3.12. eine Fahrt mit dem IC 1922 von Köln nach Berlin gebucht. Laut Fahrplanauskunft gibt es an diesem Tag nun keinen IC 1922 mehr. Stattdessen fährt ein IC mit anderer Nummer (IC 2047) 26 Minuten früher ab.
Folgende Fragen dazu:
Muss ich nun den früheren IC nehmen?
Muss ich mein Online-Ticket dazu umschreiben lassen?
Oder kann ich auch einen anderen, späteren Zug nehmen?
Wenn ich eine Sitzplatzreservierung für einen anderen Zug vornehmen, gilt diese dann? - auch wenn ich eben eine Fahrkarte für einen anderen, kurzfristig gestrichenen Zug besitze.

Entenwal
Entenwal

Entenwal

Ebene
0
52 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
2
1289 / 2000
Es ist tatsächlich etwas knifflig, aber wenn man bei der Verbindungssuche in der Verkehrsmittelauswahl ICE abwählt, dann wird auch dieser Zug gefunden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

SchwarzVe
SchwarzVe

SchwarzVe

Ebene
0
11 / 100
Ich habe exakt das selbe Problem. Habe am 28.12.17 den ICE 990 von Mannheim nach Hamburg gebucht. Jetzt wollte ich nachträglich eine Sitzplatzreservierung hinzufügen, da dies zum Buchungszeitpunkt noch nicht mögich war, aber mein ICE wird im Fahrplan nicht mehr angezeigt. Ich bin ziemlich ratlos und hoffe, jemand kann weiterhelfen.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
2
1289 / 2000
Der IC1922 fährt lt. Fahrplanauskunft am 3. Dez. um 13.11 Uhr ab Köln Hbf und kommt um 19.12 Uhr in Berlin Hbf (tief) an.
IC 2047 fährt um 13.12 Uhr ab Köln Hbf, aber nicht nach Berlin sondern nach Dresden.

RuckZug
RuckZug

RuckZug

Ebene
2
1735 / 2000
Guten Tag,
diser Zug von Köln Hbf nach Berlin Hbf fährt laut Plan, Stand 26.11.2017 - 16:26

IC 1922 - Köln Hbf 13:11 - Düsseldorf Hbf 13:38 - Münster(Westf)Hbf 15:06 - Osnabrück Hbf 15:54 - Hannover Hbf 17:01 - Wolfsburg Hbf 17:36 - Berlin Hbf (tief) 19:12
Aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt: Nur noch wenige Plätze frei. Wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung.

Verbindungsabfrage über: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?dbkanal_...

Gute Fahrt

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Entenwal,

der IC 1922 wird am 3. Dezember bereits um 13.11 Uhr ab Köln wegen Baumaßnahmen abfahren. Bei Abweichungen vom ursprünglichen Fahrplan wird die Zugbindung aufgehoben und Sie können auch andere Züge in Richtung Zielbahnhof nutzen und Sie können auch einen späteren Zug nutzen. Eine Umschreibung des Tickets ist nicht unbedingt erforderlich aber dennoch nicht falsch. So erleichtert es den Kollegen im Zug bei der Kontrolle die Arbeit. Wenn Sie den Zug nicht nutzen möchten und bereits eine Reservierung vorgenommen haben, kann diese auch im DB Reisezentrum umgeschrieben werden. /tr

Entenwal
Entenwal

Entenwal

Ebene
0
52 / 100
Danke für die Antworten. Bleibt noch die Frage, ob und wie/wo man für diesen Zug eine Sitzplatzreservierung vornehmen kann. Und fährt er wirklich? Auf https://reiseauskunft.bahn.de wird er nämlich nicht angezeigt.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
2
1289 / 2000
Es ist tatsächlich etwas knifflig, aber wenn man bei der Verbindungssuche in der Verkehrsmittelauswahl ICE abwählt, dann wird auch dieser Zug gefunden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SchwarzVe,

der ICE 990 fährt am 3.12.2017 nur bis Frankfurt (Main) Hbf. Dadurch hat sich die gesamte von Ihnen gebuchte Verbindung geändert.
Ich empfehle Ihnen hier den Besuch eines DB Reisezentrums, die Kollegen können Ihnen eine alternative Verbindung heraussuchen und dann auch gleichzeitig die Reservierung dafür vornehmen. /tr

Entenwal
Entenwal

Entenwal

Ebene
0
52 / 100
Ok, danke. Darauf muss man natürlich erst mal kommen. ;)
Ich war ja bisher so naiv zu glauben, die Bahn würde in ihrer Fahrplanauskunft alle Züge anzeigen - jedenfalls sofern man das Häkchen bei "Schnelle Verbindungen bevorzugen" entfernt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

@Entenwal - Wenn Sie unter "Angaben ändern" die "ICE" abwählen, wird Ihnen der Zug angezeigt.

Die Sitzplätze für den IC 1922 können Sie reservieren (also ohne Ticket), wenn Sie gleich auf der Startseite von bahn.de über den Link "Nur Sitzplatz (kein Ticket)" gehen und auch dort unter dem Punkt "Erweiterte Verkehrsmittelauswahl" den Haken bei "ICE entfernen." /tr

Entenwal
Entenwal

Entenwal

Ebene
0
52 / 100
Sorry, noch ne Frage: Kann ich denn grundsätzlich in dieser Situation (Sparpreis-Ticket, Zug fährt früher ab) auch für einen anderen Zug einen Sitzplatz reservieren ? Oder geht das nur für den IC 1922?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das geht auch für einen anderen Zug mit den gleichen Schritten, also Auswahl über den Link "Nur Sitzplatz (kein Ticket)".
Und wie ich schon schrieb, kann man bei Abweichungen vom Fahrplan, also wenn die ursprünglich gebuchte Verbindung nicht mehr existiert, andere Züge in Richtung Zielbahnhof nutzen. Von Vorteil ist hier, die Fahrkarte im DB Reisezentrum umschreiben zu lassen, da dies die Arbeit der Kollegen bei der Kontrolle erleichtert. /tr

Entenwal
Entenwal

Entenwal

Ebene
0
52 / 100
Okay, danke.

Entenwal
Entenwal

Entenwal

Ebene
0
52 / 100
Umschreiben lassen ging leider nicht. Ihre Kollegin am Schalter meinte: "Der Zug fährt ja. Fährt er eben 'ne halbe Stunde früher. Da kann ich nix umschreiben."
War die Information nun richtig, dass man in so einem Fall auch einen anderen Zug nehmen kann? Und wenn ja, wie groß ist die Chance, dass das auch die Fahrkartenkontrolleure wissen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Entenwal, auch wenn es auf der Fahrkarte nicht extra bestätigt ist, können Sie einen anderen Zug zum Reiseziel nutzen. Das Zugpersonal muss dann nur die ursprünglich Verbindung im System prüfen. /gu