Frage beantwortet

Kann ich bei einem Verspätungsalarm von ca. 70 Minuten auch statt des gebuchten IC auch einen früheren ICE nehmen?

Liebe Community, für meine Rückfahrt, von Köln nach Bamberg am Sonntagabend [Sparpreis, mit Sitzplatzreservierung] habe ich soeben einen Verpätungsalarm von ca. 70 Minuten erhalten, sodass ich bei einer Abfahrt um 17:53 um 23:40 statt 22:32 ankomme - und dann ein Problem haben werde vom BHF nach Hause zu kommen. Eine halbe Stunde früher, um 17:28 fährt ein ICE in Köln ab, mit dem ich den Anschluss in Würzburg bekomme und um 22:32 in BA sein würde.
Kann ich auch den ICE nehmen, um planmäßig in BA zu sein?

NaWie
NaWie

NaWie

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2660 / 5000
Ab einer erwarteten Verspätung von 20 min am Zielbahnhof ist die Zugbindung automatisch aufgehoben. D.h. Sie dürfen auch früher fahren.
Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber man kann sich die Verspätung am Info-Point/Schalter im Bahnhof bestätigen lassen (Stempel auf Ticket), dann sieht der Schaffner bei der Fahrkartenkontrolle auch sofort, dass Sie zurecht im „falschen“ Zug sitzen.

Die Sitzplatzreservierung gilt im anderen Zug natürlich nicht, die sollte man daher im Bahnhof auf den neuen Zug umbuchen lassen, bzw. Erstatten lassen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2660 / 5000
Ab einer erwarteten Verspätung von 20 min am Zielbahnhof ist die Zugbindung automatisch aufgehoben. D.h. Sie dürfen auch früher fahren.
Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber man kann sich die Verspätung am Info-Point/Schalter im Bahnhof bestätigen lassen (Stempel auf Ticket), dann sieht der Schaffner bei der Fahrkartenkontrolle auch sofort, dass Sie zurecht im „falschen“ Zug sitzen.

Die Sitzplatzreservierung gilt im anderen Zug natürlich nicht, die sollte man daher im Bahnhof auf den neuen Zug umbuchen lassen, bzw. Erstatten lassen.