Diese Frage wartet auf Beantwortung

"Reservierung vorübergehend nicht möglich" - wann nachträglich reservierbar?

Liebes DB-Team,

Ich habe eine Fahrt am 02.01.2018 von Karlsruhe nach Berlin gebucht und konnte im ICE 1718 (Mannheim 01:44 - Berlin 07:58) in der 1. Klasse nicht reservieren.

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass dies im DB Reisezentrum nachträglich kostenfrei möglich ist, würde nun aber gerne wissen, ab wann dies im Falle dieses Zuges genau möglich ist.

Vielen Dank vorab!
MfG

AK8
AK8

AK8

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In solchen Fällen steht entweder noch nicht fest, welches Fahrzeug (ICE-Bauart) zum Einsatz kommt oder es können sich noch Änderungen im Fahrplan (z. B. Entfall und/oder Neuaufnahme einzelner Halte wegen baubedingter Umleitung) ergeben. Es bleibt Ihnen nur, die Verbindung immer wieder zu prüfen, bis die Reservierung evt. möglich ist. Erfahrungsgemäß äußert sich die DB nicht zu einem Termin - ein Umstand, der u. a. hier in der Community schon häufig und zu Recht kritisiert wurde, da dies alles andere als kundenfreundlich ist.

Hallo AK8,

leider ist der ICE 1718 derzeit noch mit einer Reservierungssperre belegt. Dies hängt damit zusammen, dass hier zum Fahrplanwechsel eine Produktwechsel anfällt. Der Zug verkehrt bis 9. Dezember als IC 2090 und ab 10. Dezember dann als ICE 1718. Leider sind hier die Planungen noch nicht beendet. Wann genau eine Reservierung möglich sein wird, kann ich nicht sagen. Bitte versuchen Sie einfach immer wieder mal und reservieren dann im DB Reisezentrum. /tr