Frage beantwortet

Ermäßigung bei Schwerbehinderung, volle EU Rente und Student

Hallo,
ich bin schwer krank und habe deshalb einen Schwerbehindertenausweis (GdB 100 + MZ G + B) und beziehe deshalb auch eine volle Erwerbsminderungsrente. Mein Mann ist Student.
Wir möchten endlich mal eine kurze Reise machen und ich möchte gerne wissen ob es möglich ist für die Tickets eine Ermäßigung zu bekommen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
In Nahverkehr kann man als Schwerbehinderter kostenlos fahren, wenn man ein entsprechendes Beiblatt zum Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke hat. Mit "B" darf auch eine Begleitperson kostenlos fahren.

Im Fernverkehr gibt es keinen Schwerbehindertenermäßigung. Man darf ab GdB 70 aber eine Bahncard zum Seniorenpreis kaufen, auch wenn man kein Senior ist. Die kostenlose Mitnahme einer Begleitperson bei Merkzeichen "B" gilt auch im Fernverkehr. D.h Sie selbst zahlen den regulären Preis (evtl. mit Bahncard-Rabatt, wenn Sie eine Bahncard haben), Ihre Begleitung ist kostenlos.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (4)

80%

80% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
In Nahverkehr kann man als Schwerbehinderter kostenlos fahren, wenn man ein entsprechendes Beiblatt zum Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke hat. Mit "B" darf auch eine Begleitperson kostenlos fahren.

Im Fernverkehr gibt es keinen Schwerbehindertenermäßigung. Man darf ab GdB 70 aber eine Bahncard zum Seniorenpreis kaufen, auch wenn man kein Senior ist. Die kostenlose Mitnahme einer Begleitperson bei Merkzeichen "B" gilt auch im Fernverkehr. D.h Sie selbst zahlen den regulären Preis (evtl. mit Bahncard-Rabatt, wenn Sie eine Bahncard haben), Ihre Begleitung ist kostenlos.