Frage beantwortet

Bei Buchung Angebotswahl nur Baden-Württemberg-Ticket Young bis 26 Jahre möglich

Ich habe ein Problem bei der Buchung einer Hin- und Rück-Fahrkarte über http://www.bahn.de und gleichermaßen über die DB Navigator App: Ich bin älter als 26 Jahre. Und habe eine BC25 2.Klasse. Nun möchte ich am 23.12. eine Fahrkarte von Altshausen nach Baden-Baden buchen (Abfahrt 10.19 Uhr). Dann wird mir der Preis als "ab 19 EUR" (="Baden-Württemberg-Ticket Young bis 26 Jahre") angezeigt. Nun füge ich die Rückfahrt für den 25.12. hinzu (Abfahrt 11.28 Uhr u.a. mit ICE 2263 und IC 2263, Ankunft 15:14 Uhr). Dann bekomme ich zur Auswahl für die Hinfahrt nur das "Baden-Württemberg-Ticket Young bis 26 Jahre" und das "Baden-Württemberg-Ticket 1.Kl " aber NICHT das >26 Jahre "Baden-Württemberg-Ticket" zu 23 EUR.

Das ist doch ein Fehler im Buchungssystem oder? Egal was ich mache (z.B. mit einem Buchungsprofil und meinem Geburtsdatum) ich kriege das nicht hin.

Andy65
Andy65

Andy65

Ebene
0
23 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend Andy65, ich habe es jetzt einmal mit den Angaben getestet. Wenn Sie nur die Hinfahrt für den 23.12. eingeben, dann bekommen Sie für die Fahrt das Baden-Württemberg-Ticket angeboten. Jedoch ist es nicht möglich, das Baden-Württemberg-Ticket zusammen mit einem Sparpreis zum Beispiel zu buchen. Dies geht auch nicht mit einem Baden-Württemberg-Ticket Young, auch wenn es angezeigt wird. Leider ist dies ein Fehler, daher sieht es erst einmal danach aus, als wenn man es buchen könnte. Diese Kombination ist jedoch nicht zulässig und muss getrennt gebucht werden. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Buchen Sie Hinfahrt und Rückfahrt getrennt, dann sollte es klappen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nachtrag: Das Problem liegt darin, dass sich auf der Hinfahrt ein Baden-Württemberg-Ticket nicht lohnt.
Der Flexpreis 2. Klasse mit BC 50 beträgt 22,60€. D.h. mit dem BaWü-Ticket young würde man etwas sparen, mit dem normalen BaWü-Ticket 2.Kl. nicht. Deshalb wird das normale BaWü-Ticket 2.Kl. nicht angeboten.

Andy65
Andy65

Andy65

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Da ich nur eine BahnCard 25 besitze / angegeben habe, ist das eher nicht der Grund?!

Ich finde das aber sowieso sehr irreführend, dass grundsätzlich immer das BW Young Ticket und die Fahrt mit "Ab 19 EUR" angezeigt wird. Dabei kostet das Ticket doch für alle über 26 Jahre 23 EUR. So kann man auch leicht das Young-Ticket erwischen bei der Buchung anstatt dem Nicht-Young-Ticket.

ps. Danke für Ihre Antwort!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend Andy65, ich habe es jetzt einmal mit den Angaben getestet. Wenn Sie nur die Hinfahrt für den 23.12. eingeben, dann bekommen Sie für die Fahrt das Baden-Württemberg-Ticket angeboten. Jedoch ist es nicht möglich, das Baden-Württemberg-Ticket zusammen mit einem Sparpreis zum Beispiel zu buchen. Dies geht auch nicht mit einem Baden-Württemberg-Ticket Young, auch wenn es angezeigt wird. Leider ist dies ein Fehler, daher sieht es erst einmal danach aus, als wenn man es buchen könnte. Diese Kombination ist jedoch nicht zulässig und muss getrennt gebucht werden. /no