Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrkarte Online kaufen und als Privatkunde am Automaten abholen geht das?

Ich möchte für einen bekannten der aktuell keinen Zugang zum Internet hat und auch kein Smartphone besitzt eine Fahrkarte kaufen, diese soll allerdings am Automaten abgeholt werden können, allerdings ist weder eine Kreditkarte noch eine Bahncard vorhanden, geht das? Ich selbst bin auch für das telefonische kaufen von Fahrkarten mittels Lastschrift regestiert und habe auch ein Online-Konto auf Bahn.de. Falls eine Abholung nur mit Kreditkarte bzw Bahncard möglich ist, weiß jemand ob man dann den PIN der Kreditkarte wissen muss, oder ob man diese einfach nur zum abholen in den Kartenleser einschieben muss? Bezahlen würde ich die Fahrkarte im Vorfeld per Lastschrift etc. ?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Finde bisher nur, dass man als Geschäftskunde über eine Auftragsnummer die Karten abholen kann, geht das auch irgendwie als Privatkunde?

Wausel
Wausel

Wausel

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Versuchen Sie doch mal, beim DB Reise-Service anzurufen. Vielleicht ist es ja möglich, auch für einen Dritten zu buchen.

Bahn-Tix-Fahrkarten können Sie entweder telefonisch über den DB Reise-Service, Tel. 0180/6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder über Ihre DB Agentur bestellen und bezahlen.
Holen Sie Ihre Reiseunterlagen mit Ihrer Identifikationskarte (BahnCard, bahn.bonus-Card oder Kreditkarte) an einem DB Automaten des Fernverkehrs ab.
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/verkaufsstelle...

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
2
1168 / 2000
Bei Online-Buchung geht das nicht, aber z.B. bei telefonischer Buchung unter 0180 6 99 66 33 oder über ein Reisebüro / eine Bahnagentur.

Siehe auch https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/verkaufsstelle...

Hallo Wausel ,

eine Abholung am Automaten mit einer Auftragsnummer ist für Privatkunden nicht möglich. Sie können aber bei der Bestellung über den telefonischen Reiseservice eine Kreditkarte für die Abholung angeben und mit Lastschrift bezahlen.
Eine PIN-Abfrage erfolgt bei der Abholung nicht.
Es besteht aber auch die Möglichkeit über bahn.de im eingeloggten Bereich ein Online-Ticket für eine dritte Person zu buchen. Das pdf-Dokument können Sie dem Reisenden dann ja zukommen lassen. /tr

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Wausel
Wann soll die Fahrt denn stattfinden? Hat der Reisende vor Fahrtantritt Zugriff auf seine Mails und einen Drucker?