Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum stürzt die DB-App immer ab, wenn ich nach Sparpreisen zu suchen?

Seit einigen Tagen schließt sich die App immer selber, ohne Fehlermeldung, wenn ich Sparpreise suchen möchte, so dass ich keine Angebote angezeigt bekomme, geschweigedenn Tickets buchen kann.

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Versuchen Sie mal, ob es wieder funktioniert, nachdem Sie den Cache gelöscht haben.

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
Wie geht das?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei meinem Smartphone geht das so:
Einstellungen/Apps/DB Navigator/Cache leeren

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
...auf dem iPhone SE

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sorry, muss ich passen. Hab ein Android-Smartphone.

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
Gibt es leider nicht

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Krippi,

eine Anleitung, wie sich der Cache löschen lässt, finden Sie im Internet. Haben Sie die App auch schon einmal vollkommen deinstalliert und wieder neu heruntergeladen? /ni

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
Eine Neuinstallierung hat nichts gebracht. Und eine Anleitung, wir ich den Cache in der DB App auf dem iPhone löschen kann, habe ich bislang nicht finden können!?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hat Ihnen die Seite, welche Ihnen Benutzerin verlinkt hat, weitergeholfen? /ni

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
Leider nicht. Da geht es ja nur um Safari und das hatte ich schon gemacht.

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
...jetzt bin ich komplett verwirrt. Die App stürzt nur bei der Haltestelle Berlin Ostbahnhof ab. Das kann doch eigentlich gar nicht sein!?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Mh, das ist in der Tat merkwürdig. Wann genau geht es in der App nicht weiter? Können Sie die gewünschte Verbindung eingeben? Wenn ja, wie lautet diese? /ma

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
Sparpreis-Finder von Bielefeld Hbf nach Berlin Ostbahnhof. Stürzt ab, wenn ich auf Suchen klicke.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich habe es jetzt einmal für den 11. Dezember gesucht und erhalte Angebote angezeigt. Es schließt sich hier bei mir nichts. Was für ein Handy haben Sie mit welchem Betriebssystem? /ma

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
Bei mir geht es für kein Datum. Ich habe das iPhone SE mit iOS 11.1.2

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich habe mich einmal dazu erkundigt. Es scheint in letzter Zeit leider wieder öfters zu Abstürzen der App zu kommen. Es konnte aber bisher keine Ursache gefunden werden. Können Sie uns den Crashlog zusenden? Adresse ist dbbahn.facebook@bahn.de Vielen Dank. /ma

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
Ich glaube es gibt leider keinen Crash log. Ohne Fehlermeldung schließt sich die App, nachdem ich auf Suchen klicke. Links wird eine Verbindung in grün noch angezeigt, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und danach bin ich wieder im Startbild...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Mh, dann kann ich hier leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid. Bitte wenden Sie sich einmal direkt an unseren Online-Service: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ma

Krippi
Krippi

Krippi

Ebene
1
102 / 750
Ok. Danke trotzdem!

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2660 / 5000
Das Problem hatte ich auch schon, dass auf dem iPhone ganz bestimmte Verbindungssuchen (nur zu einer bestimmten Zeit, also ganz konkrete Verbindungen waren betroffen) zum Absturz geführt hatten. Vermutlich war die Verbindung zum Server gestört und defekte Daten landeten im Cache, und die App schafft es nicht, die defekten Daten zu ignorieren. Und leider gibt es in der iPhone-Version keine Möglichkeit den Cache zu löschen.

Crash-Logs kann man auf zwei Wegen den Entwicklern der App zukommen lassen:

• Wenn man in den Privatsphäre-Einstellungen des iOS unter „Analyse“ den Schalter „Analysedaten teilen“ aktiviert, dann werden Crashlogs automatisch an Apple geschickt, und Apple leitet diese anonym an Entwickler weiter, so dass diese die Logs auch auswerten können.
  • Wer keine Daten an Apple schicken will, und den obigen Schalter daher deaktiviert hat, kommt nur über iTunes auf dem Computer an die crash logs, nach dem man über iTunes das iPhone gesynct hat. Je nach Platform (Windows, macOS) landen die crashlogs dann auf der Festplatte des Computers in einem Ordner, die Crashlog-Dateien kann man dann selbst per Mail an die oben von der DB angegebenen Adresse schicken.

Mac OS X: ~/Library/Logs/CrashReporter/MobileDevice/
Windows: C:\Users\\AppData\Roaming\Apple Computer\Logs\CrashReporter\MobileDevice\