Frage beantwortet

Aufhebung der Zugbindung wg. Zugausfall - Abweichung von Fahrtstrecke erlaubt?

Hallo,
ich hatte geplant am 24.11.2017 mit von Berlin nach Heilsbronn mit folgender Reiseverbindung zu fahren:

Von Berlin Hbf mit ICE 1197 um 17:02 nach Fulda, von dort mit ICE 885 nach Würzburg und von dort mit RB 58135 nach Ansbach und von dort mit S4 nach Heilsbronn.

Diese Verbindung hatte ich als Sparpreis mit Zugbindung gebucht. Da der ICE 1197 am Freitag ausfällt, wurde mir an der DB-Information in Berlin die Zugbindung für diese Fahrt aufgehoben. Gleichzeitig wurde mir jedoch gesagt, dass ich weiterhin an diese Strecke gebunden sei. Sinnvoller wäre aber eine Fahrt über Nürnberg, insbesondere da alle Züge in dem Zeitraum Richtung Hannover ausgebucht sind. Stimmt es also wirklich, dass ich nicht von Berlin mit beispielsweise ICE 1515 oder 1615 nach Nürnberg und von dort mit S4 weiter nach Heilsbronn fahren darf? Bisher hatte ich die Aufhebung der Zugbindung so verstanden, dass ich von der Fahrstrecke abweichen darf, solange die Strecke trotzdem direkt zum Ziel führt und ich keine deutlichen Umwege fahre o.Ä.

Vielen Dank!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Bisher hatte ich die Aufhebung der Zugbindung so verstanden, dass ich von der Fahrstrecke abweichen darf, solange die Strecke trotzdem direkt zum Ziel führt und ich keine deutlichen Umwege fahre o.Ä."
-> Das haben Sie richtig verstanden. Die Frage, wo ein deutlicher Umweg anfängt, kann aber potenziell für Diskussionsstoff sorgen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Bisher hatte ich die Aufhebung der Zugbindung so verstanden, dass ich von der Fahrstrecke abweichen darf, solange die Strecke trotzdem direkt zum Ziel führt und ich keine deutlichen Umwege fahre o.Ä."
-> Das haben Sie richtig verstanden. Die Frage, wo ein deutlicher Umweg anfängt, kann aber potenziell für Diskussionsstoff sorgen.