Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum funktioniert die Online-Sitzplatzreservierung so schlecht?

Hallo,
in diesem Forum wurde ja bereits mehrfach die schlecht funktionierende Online-Sitzplatzreservierung thematisiert. - Auch ich habe hier regelmäßig Probleme! - Ich fahre beruflich häufig die Strecke Frankfurt/M - Paris/EST mit dem ICE in der ersten Klasse und buche meine Tickets stets online. - Jeweils am Ende des Buchungsvorgangs erfolgt - wie üblich - die Sitzplatzreservierung. - Aber egal, was ich hier als "Sitzplatzwunsch" anwähle, am Ende erscheint IMMER(!) eine Meldung, dass dieser "Wunsch leider nicht erfüllt" werden könne, und es folgt dann eine Zwangszuweisung irgend eines beliebigen anderen Platzes! - So habe ich z.B. bereits x-mal einen Tischplatz selektiert, habe aber bislang diesen noch NIE(!) bekommen, obwohl ich dann später im Zug feststellen musste, dass um mich herum noch diverse Tischplätze frei waren (ohne Reservierung!)! - Warum ist das so? - In jedem doofen Fußballstadion oder Kinosaal kann man heutzutage seinen Platz dediziert auswählen! Nur bei der DB fährt man da noch in der Steinzeit!
Gruß,
Bambi1966

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Bambi1966,

haben Sie einmal eine Beisipielverbindung für mich? Vielen Dank. /ma

Hallo,

suchen Sie sich eine aus:
(jeweils Frankfurt/Main <-> Paris/EST)

Hin: 16.10.2017 - ab 08:56 Uhr - ICE 9556
Zurück: 19.10.2017 - ab 15:20 Uhr - ICE 9563

Hin: 23.10.2017 - ab 08:56 Uhr - ICE 9556
Zurück: 26.10.2017 - ab 15:20 Uhr - ICE 9563

Hin: 07.11.2017 - ab 08:56 Uhr - ICE 9556
Zurück: 10.11.2017 - ab 13:09 Uhr - ICE 9553

Hin: 20.11.2017 - ab 08:56 Uhr - ICE 9556
Zurück: 23.11.2017 - ab 15:20 Uhr - ICE 9563

Gruß aus Paris,
Bambi1966

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ich dachte jetzt eher an eine Verbindung in der Zukunft. /ma

Hallo,

dann nehmen Sie doch einfach die gleiche Verbindung in der kommenden Woche (oder in irgend' einer beliebigen zukünftigen Woche):

Hin: 27.11.2017 - ab 08:56 Uhr
Zurück: 30.11.2017 - ab 15:20 Uhr

Gruß aus Paris,
Bambi1966

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Bambi1966,

ich habe es eben einmal getestet und bekomme für beide Fahrten noch Sitzplätze am Tisch. /ni

Hallo,
ja, so weit komme ich auch noch. - Beim finalen Klick auf "Buchen" dann jedoch (also nach den Zahlungsmodalitäten) erscheint dann immer die besagte Meldung, dass dem Reservierungswunsch doch nicht entsprochen werden kann. - Warum auch immer! - Und das passiert jedesmal.
Gruß,
Bambi1966

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Das ist aber sehr merkwürdig. Der Tischplatz ist auf jeden Fall noch buchbar. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum es bei Ihnen nicht klappt. Haben Sie es auch schon mit anderen Browsern versucht und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen? /ni

Stimmt, merkwürdig finde ich das auch...hilft nur leider nicht weiter. Wie haben Sie denn die ScreenShotS eingefügt? Kann ich das auch? Dann würde ich Ihnen bei meiner nächsten Buchung den Buchungsverlauf zukommen lassen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Sie können die Sreenshots gerne an dbbahn.facebook@bahn.de senden. Das Social Media Dialog-Team gibt diese dann an den Fachbereich weiter. Geben Sie bitte den Link zu diesem Thread mit an. /ma