Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zug fährt eine Stunde früher - kann ich einen Tag später fahren, wenn ich den Nachtzug nicht nutzen möchte?

Mein Zug von Berlin nach Mannheim fährt eine Stunde früher (statt 20.30 jetzt 19.30 Uhr) ab. Da ich vorher auf einer Veranstaltung bin, kann ich den Zug nicht nutzen. Ich habe einen Sparpreis gebucht. Da der nächstmögliche Zug ein Nachtzug ist (fährt um 23 Uhr ab), ich diesen aber nicht nutzen möchte, würde ich dann gern einen Tag später fahren und die Nacht im Hotel verbringen. Ist das so möglich?

Andypie
Andypie

Andypie

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Andypie,

erst einmal tut es mir leid, dass der Zug nicht wie gebucht fährt und Sie nun diese Umstände haben. Das Ticket gilt jedoch nicht am nächsten Tag. Hier bitte das Ticket über die Fahrgastrechte erstatten lassen und für die Fahrt am nächsten Tag neu buchen. /ma

Andypie
Andypie

Andypie

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Liebe DB,
wenn ich jetzt für den nächsten Tag buchen möchte, bekomme ich jetzt natürlich den günstigen Sparpreis nicht mehr. Deshalb habe ich ja so früh gebucht. Am gleichen Tag kann ich nur den Nachtzug nutzen, was für mich aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. Warum kann ich nicht mit meiner Fahrkarte auf den nächsten Tag ausweichen, wenn die Zugbindung dann eh aufgehoben ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Der Geltungstag des Tickets bleibt auch bei der Aufhebung der Zugbindung bestehen. /ma