Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich eine Monatskarte zwischen Deutschland (Flensburg) und Dänemark (Tinglev) buchen?

Wenn nein, gibt es hierfür eine Lösung, die nicht allzu viel kostet? Ich muss bald 3 Wochen pendeln und als Student lassen sich die Kosten sonst nicht tragen.

Antworten

Guten Morgen Sölvy, eine internationale Zeitkarte können wir leider nicht anbieten. In Ihrem Fall bleibt nur die Möglichkeit, für jede Fahrt ein Ticket zu erwerben. Als Alternative können Sie auch einmal die Kollegen in Dänemark fragen, ob von den ihrer Seite aus eine mögliche Alternative verkauft werden kann. /no

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das sind theoretisch 4 bis 5 Zonen des süd-dänischen Verkehrsverbund Sydtrafik, zu dem als Anhängsel auch Flensburg zählt; allerdings endet die im Zonenplan enthaltene Bahnstrecke in Pattburg und geht nicht bis Flensburg weiter:

https://www.sydtrafik.dk/Files/Billeder/takster/Zoner%20i...

Das heißt wohl, dass die Bahn zwischen Flensburg und Flensburg (Gr) NICHT mit Sydtrafik-Karten für Zone 795 genutzt werden kann. Demnach müßte man eine DB-Karte Flensburg - Flensburg(Gr), d.h. auf der Grenze zur Gemeinde Pattburg, mit einer Sydtrafik-Karte Pattburg-Tingleff kombinieren.

https://www.sydtrafik.dk/billetter-og-priser/billetguide

Alternativ mit dem Bus über die Grenze:

http://www.aktiv-bus.de/fahrkarten/daenemark/

Sydtrafik-Preise hier:

http://prisberegner.sydtrafik.dk/

Mit der Reisekarte gibt es bereits eine beachtlichen Rabatt, die loht sich ggf. dann one Monatskarte für 3 Wochen:

https://www.sydtrafik.dk/billetter-og-priser/billetter

https://www.rejsekort.dk/brug-rejsekort/her-kan-du-bruge-...

Da die ganze Fahrt (zumindest ab Pattburg) in einem Tarifgebiet stattfindet, gilt der Verbundtarif und nicht der spezielle DSB-/Arriva-Tarif.

Ich habe jetzt hoffentlich genug Anhaltspunkte zum Recherchieren gegeben, empfehle aber trotzdem, mal Sydtrafik zu kontaktieren und vor Ort (Bahnhöfe Flensburg/Pattburg, Busbf. Apenrade) nachzufragen oder online hier:

https://www.sydtrafik.dk/kontakt-og-service/kontakt/sydtr...