Diese Frage wartet auf Beantwortung

dreiviertelstunde verspätung wegen falschdurchsage der Bahn und anschließend statt ice mit ic weiterfahrt?

Als wir auf dem Bahnhof Mannheim ankamen, kam ein Durchruf der Bahn, dass der Anschlusszug nach München 10 Minuten Verspätung hat. Wir und auch andere Fahrgäste nutzten die Zeit für Toilettengang, als wir zurückkamen hieß es, der Zug sei doch planmäßig abgefahren. Somit mussten wir eine andere Verbindung in Kauf nehmen, durch die wir 45 Minuten zu spät ankamen, zudem fuhren wir ab Stuttgart statt dem gebuchten ICE mit einem IC weiter???

Antworten

Guten Abend Suchkind,

die Situation ist für alle sicherlich ärgerlich. Es kann jedoch mitunter vorkommen, dass Verspätungen wieder aufgeholt werden und der Zug einen bestimmten Bahnhof doch wieder pünktlich verlässt.

Darf ich trotzdem fragen wie ihre dazugehörige Frage für diese Community lautet?

InsideBahn137830
InsideBahn137830

InsideBahn137830

Ebene
2
1058 / 2000
Punkte

@Timo
Ich bin zwar nicht davon betroffen, aber solche Ansagen kommen ja nicht Stunden im Voraus, oder?

Hallo InsideBahn137830,

um den Fall genau zu durchleuchten wäre eine Zugnummer von Vorteil.

Sicher kommt so etwas nicht Stunden vorher vor. Aber nehmen wir an vor dem Bahnhof Mannheim gibt es eine Störung. Der Zug erhält als Prognose eine Verspätung von 10 min. Diese wird auch so am Bahnsteig kommuniziert. Der Zug kann den betroffenen Bereich aber ohne Probleme passieren und ist somit wieder pünktlich. Nun wartet man nicht weil man ja eine Verspätung von 10 min. kommuniziert hat sondern fährt selbstverständlich auch wieder pünktlich ab.

Gruß, Tino!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das lernte ich auch vor Jahren mal, übrigens auch in Mannheim:

Anzeigt wurde die planmäßige Abfahrtszeit plus der AKTUELLEN ANKUNFTS-Verspätung von 10 Minuten.

Ich verpasste den Zug, da er wegen tatsächlich 2 statt planmäßig 8 Miuten Aufenthalts 6 Minuten aufholte und mit nur 4 Minuteen verspätung abgefahren war.

Anscheinend wird dieser Effekt neuerdigs zwar manchmal beücksichtigt, aber wohl auch nicht immer und überall.