Diese Frage wartet auf Beantwortung
Hallo,
nur durch Zufall habe ich entdeckt, daß mein gebuchter Zug ICE882 ganze 25 (!!) Minuten früher losfährt ! Wie kann das sein, ohne daß ich benachrichtigt werde ?
Grüße
Antworten
Wann wollen Sie denn fahren?
Normalerweise kommt ca. 1 Woche vor dem Reisetag eine Email, in der auf Änderungen hingewiesen wird. Die landet aber gerne mal im Spam-Ordner.
Fahrt geht am 1.12. los.
Ok , das stimmt mich wieder etwas versöhnlicher, ich muss zugeben , daß ich selten mit dem Zug fahre und bisher hat sich an den Abfahrtszeiten wenig getan. Dann bin ich mal gespannt ob nächste Woche eine email der Bahn bei mir eintrudelt.
Vielen Dannk für die Antwort.
Da es bei der DB aufgrund unzähliger Bauarbeiten, ergänzt durch kurzfristige Ereignisse wie z. B. Unwetterschäden oder technische Probleme aller Art, fast ständig zu Fahrplanabweichungen kommt, sollten Sie es auf keinen Fall dem Zufall überlassen, darüber informiert zu werden. Es ist stets ratsam, kurz vor Reisebeginn und vor allem auch am Reisetag selbst die gebuchte Verbindung nochmals online zu prüfen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Dazu ergänzend der Hinweis, daß Sie in diesem Fall, wenn also Ihre Verbindung nicht mehr wie gebucht besteht, die Zugbindung entfällt und Sie auf eine alternative Verbindung Ihrer Wahl ausweichen dürfen - insbesondere wenn Sie Ihr Ziel dadruch schneller oder pünktlicher erreichen. Sie können sich die neue Verbindung ggf. im DB-Reisezentrum am Bahnhof bestätigen und Ihre Reservierung kostenlos umbuchen lassen.
Nochmals Danke für die ausfürhliche Antwort, eine Frage noch:
meine ursprüngliche Buchtung des ICE822 Startzeit 08:22 fährt nun um 07:58 heisst aber immer noch ICE822, entfällt hier die Zugbindung auch, hiesse das, ich könnte auch einen später oder früher nehmen ?
Grüße
Wie schon geschrieben: Wenn Ihre Verbindung am Reisetag nicht mehr wie gebucht besteht, entfällt die Zugbindung automatisch und Sie dürfen auf eine für Sie geeignete Ersatzverbindung ausweichen. Sie können - müssen aber nicht - sich die neue Verbindung im DB-Reisezentrum oder an der DB-Information am Bahnhof bestätigen (ausdrucken) lassen, um sich diverse Erklärungen im Zug zu ersparen. Ihre Reservierung können Sie ggf. kostenlos umtauschen, dies geht online über die Buchungsrückschau bzw. die Auftragssuche oder im DB-Reisezentrum.
Wenn der Zug früher fährt, wird er vermutlich pünktlich am Ziel ankommen.
Mein Tipp: Benutzen Sie einfach ihren geplanten Zug.
Falls Sie erst noch zum Zug hinfahren müssen, es jedoch früher nicht können,
dann buchen Sie um und lassen die Zugbindung aufheben.
Hatte schon oft Buchungen, bei denen die Fahrzeiten umgeändert wurden.
Hatte nie Probleme damit, wenn dies bestätigt wurde.
ein Unbekannter hat geantwortet
ThomasDenkel hat geantwortet
ein Unbekannter hat geantwortet
ThomasDenkel hat geantwortet
ein Unbekannter hat geantwortet
kabo hat geantwortet
ein Unbekannter hat eine neue Frage gestellt
Liebe Besucherin,
lieber Besucher,
welche Anforderungen haben Sie an unseren Social Media-Service? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und verraten Sie uns, wie wir unseren Service verbessern können.
Vielen Dank
Ihr Team der Service-Community