Frage beantwortet

Darf ich mit einem Sparpreis auch nur den Nahverkehr nutzen?

Hi!
Kann ich z.B. ein Sparpreis-Ticket von Itzehoe nach Westerland kaufen und dann einfach den Regional Express nehmen? Oder muss ich mit dem IC gefahren sein (+ der Zuganbindung)?
Danke für Antworten im Voraus!
Kleiner

TobiasKleiner
TobiasKleiner

TobiasKleiner

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo TobiasKleiner,

die Züge die der Zugbindung unterliegen dürfen nicht durch andere Züge - auch nicht durch Regionalzüge - ersetzt werden.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann ich z.B. ein Sparpreis-Ticket von Itzehoe nach Westerland kaufen und dann einfach den Regional Express nehmen?"
-> Nein

"Oder muss ich mit dem IC gefahren sein (+ der Zuganbindung)? "
-> Ja

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Hier empfehle ich folggende Buchung:

Von Hamburg Hbf nach Westerland ÜBER Haammburg Dammtor

Erweiterte Produktwahl:

• Hamburg Hbf Hamburg Dammtor: NUR IC, ICE (alle andere abwählen)
  • Hamburg Dammtor - Westerland: Nur Nahverkehr(ICE, IC abwählen)

So gibt es Sparreise auch kurzfrisig zu 19,90€ (14,90€ mit Bahncard25). Zum Vegleich: Nahverkehrs-Flexpreis Itzehoe Westerland 30,30€ (22,75€ mit Bahncard)

Da ab Dammtor nur Nahverkehr gewählt wurde, ist so eine Karte ab Itzehoe in jedem beliebigen Nahnverkehrszug gültg. aber NICHT in einem IC, der einem dann evtl. kurzfristig doch besser zusagt!

@Leo | Besser ist, wie von mir vorgeschlagen, den Fernverkehr (ICE, EC, IC) ab Hamburg-Harburg bis Hamburg Hbf zu wählen, da in diesem Abschnitt deutlich mehr buchbare Fernzüge verkehren, vor allem auch zeitlich frühere. Meines Erachtens ist nämlich schon unbedingt darauf zu achten, daß der Nahverkehr (RE, RB, S) nur im Anschluß an den gebuchten Fernzug genutzt werden darf, weshalb die ausgewählte Verbindung schon zur tatsächlichen Abfahrt des Fragestellers ab Itzehoe passen muss.