Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist ein 1.Klasse-Ticket mit BC 25 2. Klasse billiger als ein 1.Klasse-Ticket mit BC 25 1. Klasse?

Ich habe regulär eine BC 25 für die 2. Klasse. Im Vorteilsprogramm gab es eine 8wöchige Probebahncard 25 für die 1. Klasse. Für die Strecke Chemnitz Hbf - Basel SBB wird mir für die Fahrt 7:31 - 14:47 und den Angaben 1 Reisender (36 Jahre), 2. Klasse, BC 25 2. Klasse ein Sparpreis von 57,70 (Sparpreis Europa Schweiz) oder 59,90 (Sparpreis Europa Schweiz 1.Kl) angezeigt. Für die gleiche Fahrt, nur mit der Angabe 1 Reisender (36 Jahre), 1. Klasse, BC 25 1. Klasse erhalte ich ein Angebotspreis von 65,95. Warum bezahle ich mit der regulären BC 25 2. Klasse weniger wie mit einer BC 25 1. Klasse?

zeka
zeka

zeka

Ebene
0
11 / 100
Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Leider haben Sie Ihr angefragtes Reisedatum nicht dazugeschrieben, so daß ich Ihren Fall jetzt nicht konkret nachstellen konnte.

Grundsätzlich sind die Sparpreise ein kontingentiertes Angebot und es gibt für jeden Zug ein getrenntes und von der Auslastung abhängiges Kontingent für die 1. und 2. Wagenklasse. Wenn die 2. Klasse z. B. schon sehr gut gebucht, die 1. Klasse des gleichen Zuges aber bislang nur schwach belegt ist, kann es dazu kommen, daß die 1. Klasse ohne BahnCard-Rabatt günstiger verkauft wird, als die 2. Klasse mit BahnCard. Den Preis von 59,90 € 1. Klasse ohne BahnCard-Ermäßigung (dieser wird auch gezogen, wenn Sie 1. Klasse in Verbindung mit BC25 2. Klasse eingeben) habe ich für verschiedene Verbindungen mit ICE-Anteil durchaus gefunden.

Daß für die gleiche Verbindung dann jedoch ein höherer Preis bei Angabe einer BC25-1.Klasse erscheint, darf natürlich eigentlich nicht sein. Das kann ich mir nur so erklären, daß just im Moment ihrer Anfrage das Kontingent für die 59,90 € vergriffen war und somit dann eine höhere Preisstufe zur Anwendung kam, welche samt BC-Rabatt teurer war.

Sollte die von Ihnen geschilderte Situation jedoch immer noch so bestehen, können Sie hier ja noch das Reisedatum mitteilen, damit diese konkret nachvollzogen und geprüft werden kann. Generell ist es jedenfalls nicht so.

An dieser Stelle noch ein zusätzlicher Tipp am Rande: Für Verbindungen nach Basel kann es (muss aber nicht) deutlich günstiger kommen, nur bis Basel Bad Bf zu buchen, anstatt bis Basel SBB - das sollten Sie im Einzelfall prüfen. Grund: Bis Basel Bad (Grenzbahnhof) gilt der DB-Tarif und somit auch die DB-Sparpreise. Für Fahrten bis Basel SBB gilt der Auslandstarif und somit der Sparpreis Europa Schweiz. Ein Ticket von Basel Bad bis Basel SBB können Sie ggf. auf http://www.bahn.de für 4,80 € separat buchen.

zeka
zeka

zeka

Ebene
0
11 / 100
Hallo Herr Denkel,

Danke für die schnelle Antwort! Es handelt sich um den 28.12.17. Können Sie aber auch z.B. für den 27.12.17 mit der gleichen Fahrt 7:31-14:47 durchspielen. Ein 1. Klasse Ticket mit BC 25 2. Klasse, 1 Reisender 2 . Klasse kostet 89,90 € - bei BC 25 1. Klasse, 1 Reisender 1. Klasse 90,70 €. Die Unterschiede sind nur marginal, aber trotzdem seltsam...

Danke für den Hinweis mit Basel Bad! Schau ich dann gleich mal nach.

Gruß Katja

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Da kann in der Tat was nicht stimmen. Für die von Ihnen genannte Verbindung am 28.12. bin ich jetzt auf folgende Preise für den Sparpreis Europa Schweiz gekommen (2./1. Klasse):
Bei Auswahl 2. Klasse mit BahnCard 25-2. Klasse: 57,70 / 59,90 € (Flexpreis 108,60 €)
Bei Auswahl 2. Klasse mit BahnCard 25-1. Klasse: 57,70 / 65,95 € (Flexpreis 108,60 €)
Bei Auswahl 2. Klasse o h n e BahnCard: 69,90 € (Flexpreis 144,80 €)
Bei Auswahl 1. Klasse mit BahnCard 25-2. Klasse: 59,90 € (Flexpreis 242,20 €)
Bei Auswahl 1. Klasse mit BahnCard 25-1. Klasse: 65,95 € (Flexpreis 181,65 €)
Bei Auswahl 1. Klasse o h n e BahnCard: 79,90 € (Flexpreis 242,20 €)

@DB | Mir fällt dazu keine Erklärung ein. Kann ihrerseits vielleicht jemand nachvollziehen, weshalb die Fahrt mit dem Sparpreis Europa Schweiz 1. Klasse in Verbindung mit einer BahnCard 2. Klasse günstiger buchbar ist, als mit der BahnCard 1. Klasse? Die 65,95 € scheinen mir als ermäßigter Preis (Basis 79,90 € 1. Klasse ohne BahnCard, 25 % nur auf den DB-Anteil von 55,80 €) korrekt zu sein. Wo aber kommen die 59,90 € für die 1. Klasse bei Angabe einer BC25-2. Klasse her? Hier müsste es doch eigentlich bei den 79,90 € bleiben. Bitte um Überprüfung und Ihren Bescheid - vielen Dank!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo zeka, hallo ThomasDenkel,

ich kann mir auch nicht erklären, warum es hier diesen Preisunterschied gibt. Ich werde mich dazu einmal an unseren Fachbereich wenden und wenn ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder bei Ihnen. /ni

Hallo alle miteinander,

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass hier wohl ein Fehler vorliegt. Die Kollegen sind dabei , diesen so schnell wie möglich zu beheben. /ni